Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

LKW Ermittlung für Bagger


hansimoeller21

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


So ganz genau kann man das nie sagen .
Meistens sind es die Wetterverhältnisse die eine Berechnung zunichte machen .
Weiter die Verkehrslage und die Arbeitszeiten mit Pausen ,Hauptsächlich LKW .
Unklar ist auch weshalb man bei 36 000 m3 einen Cat 330 mit einem Löffel von nur 1 m3 hin stellt .
Die Abladestelle ist auch so ein Punkt .
Gute an und Abfahrt ?

Mein Tipp als Bauchgefühl und Erfahrungswerten
Mach an den 330 einen 3 m³ Löffel dran .
Nimm 8 x 4 Achser .
Dan geht es richtig rund .
Stundenleistung mehr als 100 m³.
Noch ein Tipp
Nimm einen Cat 325 .
Der braucht weniger Sprit als der 330 und er ist schneller beim laden trotz kleinerem Löffel .

Hi herr Müller,

wie du ja schon gesagt hast, ein 330er mit ein kubik löffel is bullshit, aber erklär mir doch mal bitte ganz genau warum ein 325er schneller ist als ein 330er, würd mich brennend interessieren....
Also ich bin beide schon gefahren, komme aber dabei zu einem ganz anderen schluß als du..
Kann ja sein daß es da was gibt was wir alle noch nicht wissen, dann müßte ich meinem cheffe sagen er soll den 350er verkaufen mit dem ich aushub mache und einen 325 er anschaffen...
gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast R.Müller
Der Vergleich mit 325 und 350 ist aber jetzt sehr hoch gesetzt .
Der 330 funktioniert erst richtig wen der Richtige Monteur da war und den bis zum Anschlag eingestellt hat ,bzw etwas mehr als Überhaupt freigegeben .
Wen das nicht so ist muss ich wohl 3 x Montagsmodelle gefahren haben .
Spritverbrauch 100 L am Tag mehr als der 325 .
Natürlich hatte der 330 auch Vorteile .
Hub und Reiskraft ,Standfester mehr Reichweite.
Und dan gibt es noch einen Trick den jeder Cat Fahrer kennen sollte .
Der geht beim 330 aber nicht ,deshalb sage ich das der 325 im Laden schneller ist weil auch beide Maschinen selber gefahren .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

du brauchst 2 Werte:

Zeit, die es dauert einen LKW zu Laden. Das errechnet sich über die Spielzeit. der 4-Achser schafft so 12 m3.
Theoretisch hast du dann einen Grundwert von 12 Ladespielen mit einer Zeit X. Es gibt dann 6 Faktoren, die die Sache abmindern.
Das Alles steht im Hoffmann, Zahlentafeln für den Baubetrieb, so Seite 650 ca. Habe den gerade nicht zur Hand.

Dann brauchst du noch die Umlaufzeit, die ein LKW zum Abladen braucht. Das ergibt sich aus 2x Fahrtzeit + Entladezeit in der Deponie.
Geschwindigkeitsschnitt sollten so 40km/h sein. Bei 10km gesamt sind das schon 15min. Dann würde ich noch 5min für's Abladen und Rangieren in der Deponie draufpacken was eine Summe von 20min. (wobei 25 realistischer ist).

Nehmen wir also an, der LKW ist nach 25min wieder da.

Ladezeit:

schau das bitte im Hoffmann nach, da ist das gut erklärt. Morgen im Büro kann ich das auch schnell nachschaun, schick mir ne PN, wenn du da weitere Fragen hast.

Schätzen würde ich jetzt 20-30 Sekunden pro Spiel bei einer Löffelfüllung von 80%.

Heißt du brauchst 12/0,8 = 15 Spiele

macht ca. 8 Minuten.

8x4 = 24

heißt, er kann 4 weitere LKW's laden, bis der erste wieder da ist, also 5 LKW's.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn du's genau wissen willst, schreib mir ne PN, dann können wir das durchgehen.

An die Praktiker: Bitte nicht hauen ... wink.gif

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...