Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Frage zur Abdichtung von Kellerwänden


FloSweden

Recommended Posts

einsatz von dickbeschichtung ist ganz nett, aber unbedingt die einbauanweisungen der hersteller beachtenvor allem auch wegen den verschiedenen belastungsfällen des wassers...untergrund vorbehandeln, das heisst alles lose von der wand wegmachen...unbedingt alle löcher und ausbrüche der aussenwand schliessen, jeder hersteller hat dafür die geeigneten materialien, um eine möglichst ebene fläche herzustellen...voranstrich...kratzspachtelung....deckschicht..
...wichtig bei auftrag von hand die trocknung zwischen den einzelnen arbeitsgängen...vor die dickbeschichtung je nach geschmack eine perimeterdämmung mit flies oder styroporplatten als schutz beim einfüllen, filtersteine aus beton und wieder flies....es ist zwar mehr aufwand aber ich lass lieber 2-komponenten-dickbeschichtungen verarbeiten....falls der untergrund zu uneben ist, die ganze kelleraussenwand vorher verputzen....
solte der keller als wohnraum verwendet, würde ich lieber schweissbahnen verwenden....vorbehandlung wie vor, voranstrich, eine lage schweissbahn mit alu, eine ohne und dann wieder wie vor....
falls du viel wasseranfall hast, musst du bei der perimeterdämmung aufpassen, da nicht alle für den einsatz im wasser zugelassen sind....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo,wie ich deinem text entnehmen kann hast du die alte isolierung ja noch drauf-ich kann dir da nur sagen ich habe im letzten sommer zwei bauten neu isoliert ,und der ablauf war folgender: als erstes wurde der ganze bau mit einem dampfstrahler gründlich gereinigt-danach wurde von der firma "remmers" i-lack mit einem quast aufgestrichen und in denn frischen i-lack quarzsand eingeworfen-dieser bleibt daran kleben und es entsteht nach dem austrocknen eine art teerpappe.das ganze sollte man gut austrocknen lassen(im sommer nach einem tag) gehts dann weiter miteiner 2-komponenten-dickbeschichtung.diese wird in zwei lagen aufgezogen: 1 arbeitsgang wird die dickbeschichtung mit einem 5mm zahnspachtel(fliesenleger- und putzerwerkzeug) aufgezogen-das entstandenne muster läst man auch 1-2 tage austrocknen.
2 arbeitsgang man spachtelt mit der dickbeschichtung und einem normalen glätter das rillenmuster einfach zu und läst diese wieder austrocknen.
wenn du in deinem keller wohnbereich hast würde ich auch perimeter dämmung drauf machen-ich an deiner stelle nähme 8cm stärke und das kannst du mit der dickbeschichtung auf die fertiege isolierung kleben.
ist der keller aber nicht bewohnt so würde ich zwei lagen folie vor die isolierung hängen-danach 2cm styropor vor die folie stellen und davor denn drainagestein(porwand) stellen.diese wird trocken im verband aufgestappelt.
so üwrde ich esfür mich selber machen. mfg.maik
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...