Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.306

Turmdrehkrane auf Baustellen


Gast longfront 321

Recommended Posts

Gast Philou
Übrigens : "Elba/Künz"..............was hatten die beiden Firmen eigentlich gemeinsam????????Habe keine Ahnung!Hat Elba diese Künz-Krane vertrieben in der BRD? Kann mir da jemand einen Tip geben? unsure.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Übrigens : "Elba/Künz"..............was hatten die beiden Firmen eigentlich gemeinsam????????Habe keine Ahnung!Hat Elba diese Künz-Krane vertrieben in der BRD? Kann mir da jemand einen Tip geben? unsure.gif



Hallo Philou,

exakt so ist es. Elba hat die Künz-Krane hier vertrieben. Künz ist ein Kranhersteller aus Österreich. Die frühen Künz-Krane sahen den alten Wetzel-Nadelauslegerkranen ähnlich.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philou
Da meint man, dass man als alter Baukran-Freak so ziemlich alles wüsste.UNd dann stellt man im BAuforum fest, dass man keine Ahnung hat sad.gif
Vielen Dank für die Information.Hatte noch nie davon gehört.
Ausserdem war ich so blöde, dass ich zwei dieser tollen Krane in den späten 80er-Jahren bei einem Klinik-Neubau in Freiburg nicht fotografiert hatte.Könnte mich dafür in den...........beissen!
Hat irgend jemand Infos über die "Kranfamilie" Künz.Es gab ja wohl auch mehrere Ausführungen .Leider hatte mich bei einem Anschreiben die Firma Künz in Österreich keiner Antwort gewürdigt.Von Elba-Kaiser will ich gar nicht erst reden.Da hatte ich vor kurzem noch schlechtere Erfahrungen gemacht.Musste mich fast entschuldigen, dass ich eine Anfrage gewagt hatte.Haben eine tolle Info-Dame in dieser Firma!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass Künz mal was mit Elba zu tun hatte. Künz stellt heute meines wissens nur noch Hallenkrane her. Das auf den Bildern ist übrigens ein Künz K-80. Ich Graubünden habe ich diesen Kran mal auf einer Baustelle gesehen (Vaduz?), ist aber schon etwa zehn Jahre her. Es gibt aber in der nähe von Graubünden (nahe Autobahn richtung Sargans-Chur) noch einen K-80 mit rot/weißer Turmspitze. Hatte bis jetzt jedoch noch keine möglichkeiten ihn zu fotografieren. Bitte sagt mir bescheid, wenn jemand Infos und Bilder von Künz Kranen hat...sind nämlich tolle Krane!

Gruß, Leeroy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast longfront 321
wave.gif Hallo,

ich habe hier ein Bild von einem TDK, dessen Typ und Firma nicht bekannt sind.

Fotografiert wurde der Kran in Frabkreich, nahe La Rochelle.

Ich entschuldige mich für die schlechtere Qualität des Bildes, aber man kann den Kran einigermaßen gut erkennen. Ich habe das Bild so klein gemacht, weil man so am meisten erkennen kann.

Philou, ich hoffe, das ist was für dich. Wenn du mehr willst, musst du dich an die Franzosen hier im Forum wenden eusa_think.gif

*lg* Börni top.gif

2005/05/post-368-1115648014.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...