Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Berufsanfänger auf Baumaschinen


MoRCy

Recommended Posts



Edit by Mod: Thema wurde geteilt aus : "Stellenangebot LKW- Fahrer/ Maschinist "
keine Anfänger - keine Anfänger - keine Anfänger
meine Güte immer dieser Schei..


Ne eigentlich kein Sche... Diese Firma hat in ihrem Inserat ganz klare Bedingungen gestellt, was sie anstellen möchten, das ist schon alles.

Also wen sich da einer beklagt, über solch ein Inserat, ich weiss nicht. Das ist eine Firma wo klar sagt was der Arbeitnehmer bieten muss, oder fähig sein sollte. Daher sollte man sich über solche Inserate nicht aufregen, im Gegenteil, freuen weil von Anfang an die Bedingungen ganz klar gestellt wurden, das währe schon alles.

Es gibt Firmen, die stellen am liebsten schon gelernte Leute an, mit Berufserfahrungen, dann kommt die andere Gruppe Arbeitgeber, wo sehr gerne Leute ausbildet, so ist das nun mal.

Schade ist oft das in grösseren vielleicht interessanteren Firmen weniger Arbeiter ausgebildet werden als in kleinen Firmen.

Doch das alles ist Ansichtssache, und für gewisse Leute nicht nachvollziehbar wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Das ist auch gut so, das nicht ALLEN ermöglicht wird gleich nen Platz in der Kabine zu finden! Erstmal Erahrungen draußen sammeln und dann weiter sehen...


Was in der Art unterstütze ich voll und ganz. So kann einer wo frisch anfängt die besten Erfahrungen sammeln, und lernt so viel besser gewisse Abläufe kennen, oder er merkt schnell das der Job wo er sich ausgesucht hat nichts für ihn ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


nun sind wir doch mal ehrlich,man kann den Nachwuchs auch nicht alles tun lassen.
Berufserfahrung muss reifen.
Deshalb wären `Schlüsselmaschinen`auch nicht die Idealbesetzung.Aber es gibt doch immer irgendwelche Arbeiten die nebenher laufen oder wie soll ich sagen-nicht so wichtig sind-für den Baustellenablauf.Da können sie Erfahrungen sammeln..... eusa_think.gif



Leider müssen wir unser Geld aber auf den Baustellen verdienen. Arbeiten, die nebenher laufen sind z.B. Mutterboden abräumen in der Sandgrube, Mutterboden o. Sand sieben, Bauschutt hochschieben, Brecher beschicken. Wenn solche Arbeiten anstehen, lasse ich gerne mal junge Leute ans Werk, die sich dafür inteteressieren und ein wenig technisches Verständnis haben. whistling.gif Aber diese Arbeiten hat man ja nicht ständig.
Und auf den Baustellen herrscht fast immer Termindruck, das brauche ich wohl niemanden hier zu erzählen.
Weil heute sowieso alles so knapp kalkuliert ist, muss es da einfach flutschen. wink.gif

Auch bei uns sind schon Mitarbeiter bei Null angefangen und im Laufe der Zeit richtig gut geworden. Aber genug Geld hat das auch jedes Mal gekostet. Wenn dann auch noch eine andere Firma diese Mitarbeiter abwirbt ist das besonders ärgerlich. mad_red.gif ...Wenn jemand dann erstmal was kann, sind die Angebote dann ja meistens auch zu verlockend: 1 Euro mehr Lohn,... ein neuerer oder größerer Bagger,...Bagger mit Klimaanlage,...oder man kann nur noch auf der Maschine sitzen und muß keine Plattschaufel mehr in die Hand nehmen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

biggrin.gif jaja das liebe Thema der Baggerfahrer:

Das es nicht viele gute LKW Fahrer gibt sehe ich Täglich auf den Baustellen .Man könnte meinen die waren früher bei der Eisenbahn eingestellt .Immer schön in der gleichen Spur fahren.

Nach Unerfahrenheit kommt doch wohl Dummheit,obwohl dies wohl auf alle Berufe zutrifft-egal ob Lkw Fahrer oder BGF aller Art.
Das(Nach Unerfahrenheit kommt doch wohl Dummheit) sieht man doch am deutlichsten jeden Tag im Strassenverkehr oder????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fängt mal klein an ...... Auch ihr seid nicht gelernt vom Himmel gefallen ....
Deswegen finde ich es falsch hier jetzt darüber zu schimpfen dass Berufseinsteiger nichts in Maschinen verloren haben. Irgendwo müssen sie ja mal Erfahrungen sammeln können .

Während meiner Lehre zum Baugeräteführer hatte ich das Glück viele Baustellen , mit dem selben Maschinist , zu machen ..
Wenn ich meine Arbeit erledigt hatte hies es schon mal ich solle "Aufspringen" und zusehn bzw er hat mir bestimmte Dinge erklärt . Viel lernt man durch Aufmerksames zusehn bzw zuhören auch schon .... klar es ist keine Erfahrung doch man hat später zumindest eine Idee wie man eine Arbeit ausführen könnte.

In unserer Firma wird die Ausbildung sehr groß geschrieben (Derzeit 6 Lehrlinge im Hoch und Tiefbau). Es gibt eigentlich keinen lehrling von uns der nicht schon die ein oder andere Baustelle mit nem Bagger erledigt hat allerdings unser Chef findet dass man es nur so Lernen kann ... durch Er"fahr"ung top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...