Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Takeuchi TB 016 Schwenkbock


Recommended Posts

auf deutsch, beim Schwenkbock ist auch der unteren Seite die Lasche verbogen ?
und daher fluchter der Bolzen mit dem oberen Aufnahme nicht mehr ?

geht sicher richten,
wenn es nicht gebrochen ist, sollte es auch nach anwärmen zurückformbar sein,
sonst währe es ja schon gleich bei verformung gebrochen, wenn es ein Gussteil währe,

ich klebe machmal die Bolzen beim Bagger mit Loctite ein, damit sie sich nicht so leicht mitdrehen bzw.
so schnell verschleissen bzw. das Fett in der Lagerstelle verbleibt

die Schraube bricht meistens wenn man zu wenig oder gar nicht geschmierthat und der Bolzen verrieben ist
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

so, der bock ist ganz der bagger neu verbuchst und neu vebolzt.

bock wurde gerade gebogen, ist beim biegen bzw pressen gebrochen, wurde von gangster maschinenbau mit guß elektrogen geschweißt, verstärt und ausgebhort. alles wieder ok

nur eins ist noch, wenn ich den arm weit raus strecke und den bagger abstelle und am arm wackle kann ich den bagger 5cm links und rechts drehen (also den oberwagen) mach ich den motor nun an, sind es ca 10 cm, dh es wird mehr wenn öldruck vonhanden ist, wer kann mir auch nur annährernd sagen was man prüfen sollte, bzw mit was man rechnen sollte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
guss lässt sich nicht gut richten, muss entsprechend vorgewärmt sein. der schwenkbock ist meist aus kugelgrahpitguss. ich hätte es auch so versucht, erstmal über 300C° vorwärmen dann langsam versuchen zu richten. wenn der schwenkbock immernoch oval ist muss eh aufgeschweißt und neu ausgebohrt werden. bei durchmesser über 60mm holen wir meistens den mobilen dreh und schweißservice, einfach aufschweißen und auf org. maß ausdrehen. geht wunderbar auch bei großen und komplizierten bohrungen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hi zusammen,

hätte da auch ne frage zu dem Thema..

bei mein TB 016 hat der Hauptbolzen (senkrechter großer Bolzen) ein spiel von ca. 3 mm oder so aufjedemfall ist es hörbar wenn man sich mit der Schaufel selber aufstützt und sicherlich auch nicht gut oder?

wer weiß wo ich den Bolzen dafür herbekomme und was ich alles dazu brauch (Bolzen und Buchsen oder noch mehr)

wer weiß ob man das selber machen kann ?

2. Frage:

der Bolzen, wo der komplette Arm befestigt ist (auch direkt am Hauptbolzen und Waagrecht gelagert) hat auch etwas spiel und beim arbeiten in felsigem material klackt das immer hin und her und das spiel zwischendrin wird natürlich immer mehr.
jetzt habe ich mal versucht den bolzen herauszubekommen um passende Distanzringe einzulegen, jedoch hat sich der Bolzen keinen mm bewegt, als ich mit beiholz versucht hab diesen heraus zu bekommen.

gibt es das eine spezielle arbeitsweise (katverschweißt in sich oder so?)

wäre cool wenn ihr mir helfen könnt..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...