Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Yumbo Bagger


Recommended Posts

[quote=Polä,05.05.05 - 23:19]
Hallo Baumamuseum

.....Noch einmal zum YUMBO-Bagger: leider war kein Schild vorhanden wo man den Typ und den Jahrgang hätte feststellen können.
Vielleicht kannst Du da weiterhelfen?
.....



Hallo Polä,

bei dem IHC -"Yumbo" müsste es sich um einen 3964 handeln. Der frühere Yumbo Y 90 wurde weiterhin von IHC unter der Typenbezeichnung 3964 gefertigt und vertrieben.

Ansonsten: Bitte weitersuchen!!! Sicherlich ist es in der Schweiz um einiges leichter, solch alte 'Baumaschinenschätze' zu finden. yes.gif

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

... na, na - verrückt sind wir noch lange nicht. Als ich mit 10, also vor rund 30 Jahren als Hobby "Baumaschinen" angab, war das schon für viele sehr befremdend. Heute freue ich mich, das es so viele - vor allem auch junge Leute - gibt, die sich für Baumaschinen begeistern können. Also, keine falsche Scham - ran an die Fotos, bevor sie für immer verschwinden...

Gruß,

Ulf




Dem kann ich nur vollumfänglich beipflichten!
Immer am Ball bleiben - auch wenn man noch so bl... angeschaut wird. Besser dämliche Blicke ernten, als sich später ärgern. yes.gif

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yumbo,

würde mich Deiner Vermutung auf Yumbo 60 anschliessen. Auf den noch zu liefernden Fotos von mir ist ein Yumbo 70. Der ist etwas größer als dieser auf dem Foto. Ich habe noch die Inventarliste der damaligen Firma mit den 4 Yumbo´s. Da stehen die Herstellungsdaten der Yumbo 70, 80 und 90 mit den Baujahren  62-65 drin. Ist das möglich? wurde der Yumbo 60 später gebaut?

Gruß Herrmann




Hallo Herrmann, hallo Yumbo,

sorry, da bin ich anderer Meinung. Bei dem abgelichteten Bagger handelt es sich m.E. um einen IHC 3964, den Nachfolger des früheren Yumbo Y 90.
Es ist absolut richtig, dass sich die beiden Baggertypen 3944 und 3964 auf den ersten Eindruck sehr gleichen und erst beim Blick unter die Motorhaube ihre Identität preisgeben. Zugegeben - es ist nicht wirklich einfach diese beiden Gerätetypen zu unterscheiden. Durch die modernere und flachere Motorabdeckung wirken die Bagger graziler, als die wuchtig anmutenden früheren Yumbo's Y 70, Y 80 und Y 100.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der direkte Nachfolger des Yumbo Y 90 war der 3960 (H90 wurde 3961). Beide Baggertypen hatten, wie auch schon die 90er Deutz Motoren unter der Motorhaube. Parallel bot IHC dann die baugleichen Typen 3964 und 3965 jedoch mit IHC-Motor an.

Wie gesagt, aus der Ferne betrachtet ist das recht schwer, aber wegen des kleinen Heckgewichtes und dem noch vorhandenen "Yumbo"-Guss im Block würde ich weiterhin auf Yumbo Y 60 tippen.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der direkte Nachfolger des Yumbo Y 90 war der 3960 (H90 wurde 3961). Beide Baggertypen hatten, wie auch schon die 90er Deutz Motoren unter der Motorhaube. Parallel bot IHC dann die baugleichen Typen 3964 und 3965 jedoch mit IHC-Motor an.

Wie gesagt, aus der Ferne betrachtet ist das recht schwer, aber wegen des kleinen Heckgewichtes und dem noch vorhandenen "Yumbo"-Guss im Block würde ich weiterhin auf Yumbo Y 60 tippen.

Gruß,

Ulf




Hallo Ulf,

die Wandlung des Yumbo Y 90 zum IHC 3960 mag natürlich auch richtig sein. Ich gehe davon aus, dass Sie das im Rahmen des Yumbo-Berichts für das neue Baumaschinen-Jahrbuch entsprechend recherchiert haben.
Ich hatte vor gut zwei Jahren noch einige alte Unterlagen und eine Chronik in französischer Sprache bekommen, auf die ich meine Annahme in der Typenbezeichnung gestützt habe.

Das Einverständnis eines guten Bekannten voraussetzend, stelle ich nachfolgend zwei Bilder eines IHC 3964 ein, der ebenfalls das schwere Gegengewicht mit noch eingegossenem Yumbo-Schriftzug hat. Den Schriftzug der Typenbezeichnung kann man nur bei Vergrößerung des Bildes in Normalformat einigermaßen erkennen. Leider weiß ich nicht, ob man das auf den für das hiesige Einstellen verkleinerten Bildern ebenfalls noch erkennen kann.
Ich will nicht darauf bestehen, dass ich mit meiner Annahme recht behalte - jedoch, wenn man die Aufnahmen des 3964'ers mit den Bildern von "Polä" vergleicht, kann man zu dem Schluß kommen, dass es sich um den gleichen Baggertyp handelt.

Gruß,
Baumamuseum top.gif


International_3964__Yumbo__2.jpg



International_3964__Yumbo__3.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...