Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Yumbo Bagger


Recommended Posts

Aus der Ferne betrachtet ist das immer nicht so einfach, aber ich tippe auf einen Y 60, mit Deutz F 4L 912er Motor und 56 PS. Der Bagger wog rund 10,8 Tonnen und wurde von Anfang 1968 bis 1969 als Yumbo, später als Yumbo-IHC verkauft. Ab 1972 wurde aus dem Y 60 der 3944. Ich vermute das, da sich der Y 60 von Y 90 augenscheinlich nur durch die höhere Motorleistung (F 6 L 912 mit 86/90 PS) und ein großeres Gegengewicht (Dienstgewicht 13,3 Tonnen) unterschied. Die Oberwagen waren sonst gleich konzipiert.

Gruß,

Ulf


Hallo Yumbo,

würde mich Deiner Vermutung auf Yumbo 60 anschliessen. Auf den noch zu liefernden Fotos von mir ist ein Yumbo 70. Der ist etwas größer als dieser auf dem Foto. Ich habe noch die Inventarliste der damaligen Firma mit den 4 Yumbo´s. Da stehen die Herstellungsdaten der Yumbo 70, 80 und 90 mit den Baujahren 62-65 drin. Ist das möglich? wurde der Yumbo 60 später gebaut?

Gruß Herrmann bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Yumbo,

würde mich Deiner Vermutung auf Yumbo 60 anschliessen. auf den noch zu liefernden Fotos zu mir ist ein Yumbo 70. Der ist etwas größer als dieser auf dem Foto. Ich habe noch die Inventarliste der damaligen Firma mit den 4 Yumbo´s. Da stehen die Herstellungsdaten der Yumbo 70, 80 und 90 mit den Baujahren  62-65 drin. Ist das möglich? wurde der Yumbo 60 später gebaut?

Gruß Herrmann



Die Serien 60 und 90 wurden definitiv erst ab 1968 gebaut.

Der Y 70 DP (Doppelpumpe) entstand vier Jahre vorher und hebt sich auch optisch von den "modernen" 60er und 90ern ab. Mit den Baujahren für den Y 70 DP und Y 80 DP (war von ersten 500 DP von 1957 abgeleitet) zwischen 62 und 65 kann das dann ggf. schon stimmen, der 90er kam aber erst ab 1968.

Aus dem Y 80 DP entstanden 1964 Y 70 DP und Y 100 DP. Ganz genau und über die anderen Typen habe ich im nächsten Podzun-Jahrbuch-Bericht darüber geschrieben...

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf,

danke für die Info. Werde die Fotos noch liefern. Wahrscheinlich handelt es sich um die von Dir beschriebene Version des Yumbo 70 DP. Werde mir ein altes Fotoarchiv einer Zeitung morgen anschauen, um weitere Foto´s zu erhalten. Habe noch weitere Aktionen gestartet, um weitere Fotos zu bekommen, aber wenn man die preisgibt wird man verrückt erklärt.

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... na, na - verrückt sind wir noch lange nicht. Als ich mit 10, also vor rund 30 Jahren als Hobby "Baumaschinen" angab, war das schon für viele sehr befremdend. Heute freue ich mich, das es so viele - vor allem auch junge Leute - gibt, die sich für Baumaschinen begeistern können. Also, keine falsche Scham - ran an die Fotos, bevor sie für immer verschwinden...

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...