Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Yumbo Bagger


Recommended Posts

Gast Quadgott
Das ist ja mal ein geiles Teil kreisch.gif ......Wie wird der den gesteuert? Hat der die Hebel etwa vorne ?....Aber auch nur Zwei ?.... shades.gif ....ich seh das so schlecht rolleyes.gif ......

Falko
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

[quote=Polä,05.05.05 - 20:40]
Hallo

Diesen YUMBO habe ich heute in einer Kiesgrube gesehen.

Gruss Polä



Hallo Polä,

man das ist ja super. klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif
Klasse Teil, das Sie da aufgetrieben haben! Ich freue mich immer wieder, wenn ich so eine verhältnismäßig alte Maschine zu sehen bekomme. kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif
Herzlichen Dank für die Bilder. wub.gif

Wie ich gesehen habe, kommen Sie aus Thun in der Schweiz! Ich schätze und mag die Schweiz sehr! Hinzu kommt, dass man dort noch solch schöne, alte Baumaschinen finden kann. In der Nähe von Monthey soll übrigens noch ein alter Yumbo Y 70 oder Y 80 stehen. Vielleicht kommen Sie demnächst einmal in diese Gegend? Wenn ja, würde ich Ihnen den ungefähren Standort mitzuteilen versuchen.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein geiles Teil kreisch.gif ......Wie wird der den gesteuert? Hat der die Hebel etwa vorne ?....Aber auch nur Zwei ?.... shades.gif ....ich seh das so schlecht rolleyes.gif ......

Falko




Hallo Falko,

die alten Yumbo-Bagger wurden so ähnlich wie die alten Poclain-Bagger gesteuert. Auch sie hatten das "Schalthebel-Klavier".

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baumamuseum

Es freut mich wenn Dir die Bilder des alten YUMBO gefallen.
Bei uns in der Schweiz sind in der Tat noch diverse alte Maschinen vorhanden, zum Teil werden sie sogar noch eingesetzt.
Aber die Oldtimer bei Euch in Deutschland sind auch nicht ohne!
Noch einmal zum YUMBO-Bagger: leider war kein Schild vorhanden wo man den Typ und den Jahrgang hätte feststellen können.
Vielleicht kannst Du da weiterhelfen?
Wegen des Y 70 oder Y 80 kannst Du mir den Standort mal mitteilen, ich kann allerdings nicht versprechen wann ich dorthin fahren werde, da Monthey auch nicht gerade bei mir um die Ecke liegt.

Gruss Polä
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne betrachtet ist das immer nicht so einfach, aber ich tippe auf einen Y 60, mit Deutz F 4L 912er Motor und 56 PS. Der Bagger wog rund 10,8 Tonnen und wurde von Anfang 1968 bis 1969 als Yumbo, später als Yumbo-IHC verkauft. Ab 1972 wurde aus dem Y 60 der 3944. Ich vermute das, da sich der Y 60 von Y 90 augenscheinlich nur durch die höhere Motorleistung (F 6 L 912 mit 86/90 PS) und ein großeres Gegengewicht (Dienstgewicht 13,3 Tonnen) unterschied. Die Oberwagen waren sonst gleich konzipiert.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...