Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Recycelten Schrott sinnvoll verkaufen ???!!!


hdmicarbonn

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe da noch was gesucht zur Entsorgung von Plastik und Aluminium Fenster.
So einfach entsorgt können die ja nicht werden, sondern kontaminiert (wenn es wirklich so heißt), leider habe ich da nichts Richtiges gefunden, gibt es aber auch nicht da welche pressen von Hersteller zum recyceln (gesehen habe ich schon so was, in einer Reportage) oder mehr zum Thema Kontaminierung ???

Ich weiss ja auch zum teil wie die fenster recycelt werden, bloss habe ich alt gesehen das manche klein Tischlereien solch eine kleine Anlage besitzen, um das Glas vom Rahmen (PVC) zu trennen ???

Besteht ein unterschied zwischen Kunststoff (Flaschen, ÖL Tanks) und PVC (Fensterrahmen und Fußböden) ???

danke

gruß

und schon vorweg ein schönes wochenende wave.gif bearbeitet von hdmicarbonn
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fenster sind üblicherweise Mischgut welches einer gesonderten Aufbereitung zugeführt werden soll. Daher empfiehlt sich die Fenster zu einer Fachfirma für Entsorgung zu bringen die die dann auch ordentlich in die Bestandteile zerlegt. Da ich jedoch nicht mal in der Nähe von dir wohn weiß ich nicht welche Firmen du da in der Nähe hast. Erkundig dich am besten mal bei den Betrieben bzw. schau die verschiedenen Herstellerseiten durch nach Infoadressen und Links. top.gif

Edit: Durch meine Zeit in der Spedition hab ich viel Kontakt mit Fachleuten aus der Kunststoffindustrie gehabt, was ich weiß, es gibt da viele Unterschiede... zumal Kunststoff nicht gleich Plastik ist.

Flaschen, Plastiksäcke, Styropor (welches genau genommen aufgeschäumtes EPS ist) sowie viele andere Materialien aus der Sparte sind gesondert zu verarbeiten bzw. zu entsorgen. Wenn das dann alte Tanks, Ölflaschen, GFK-Behälter und dergleichen sind ist es durchaus auch schnell SONDERMÜLL der teilweise unter ADR fallen kann bzw. es auch oft tut.

Hier in der Region gibt es Fachfirmen für Entsorgung die ADR-zugelassene Abrollcontainer fahren dürfen und so etwa auch alte Säurebatterien, Ölbehälter, und dergleichen fahren. Und selbst Styropor ist nicht gleich Styropor... bzw. Polystyrol nicht Polystyrol. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Durch meine Zeit in der Spedition hab ich viel Kontakt mit Fachleuten aus der Kunststoffindustrie gehabt, was ich weiß, es gibt da viele Unterschiede... zumal Kunststoff nicht gleich Plastik ist.

Flaschen, Plastiksäcke, Styropor (welches genau genommen aufgeschäumtes EPS ist) sowie viele andere Materialien aus der Sparte sind gesondert zu verarbeiten bzw. zu entsorgen.


Wo kann ich dies bezüglich genauere Informationen erhalten, wie die Plastik arten unterschieden werden, genaus so mit dem Kunststoff ?? Gibt es da irgend welche schulungen oder ämter, wo ich sowas erlernen kann zum Thema "Recycling", die Praxis macht ja den rest in der erfahrung. Googel kann ja auch nicht meist so oft helfen...

Informationen von Ämter oder etc., sind meist in der Regel 100% realität.


Vielen dank.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Edit: Durch meine Zeit in der Spedition hab ich viel Kontakt mit Fachleuten aus der Kunststoffindustrie gehabt, was ich weiß, es gibt da viele Unterschiede... zumal Kunststoff nicht gleich Plastik ist.

Flaschen, Plastiksäcke, Styropor (welches genau genommen aufgeschäumtes EPS ist) sowie viele andere Materialien aus der Sparte sind gesondert zu verarbeiten bzw. zu entsorgen.

Wo kann ich dies bezüglich genauere Informationen erhalten, wie die Plastik arten unterschieden werden, genaus so mit dem Kunststoff ?? Gibt es da irgend welche schulungen oder ämter, wo ich sowas erlernen kann zum Thema "Recycling", die Praxis macht ja den rest in der erfahrung. Googel kann ja auch nicht meist so oft helfen...

Informationen von Ämter oder etc., sind meist in der Regel 100% realität.
Vielen dank.


Am besten an die wenden die diese Materialien herstellen und verarbeiten. Die haben oft Merkblätter sowie verschiedene Entsorgungshinweise. Den richtigen Umgang mit EPS (UN2211 Gefahrgut Klasse 9) hab ich auch über Mitarbeiter der Herstellerfirma sowie deren Merkblätter näher gebracht bekommen und wurde im Umgang mit deren Materialien im Lager vertraut gemacht. Ebenfalls kann einem BASF entsprechende Informationen zukommen lassen.

Umgangssprachlich verwendet man das Wort Kunststoff ja für Plastik, es ist aber viel mehr KUNSTSTOFF-KLICK. Die Basisinfos zu Recyclingverfahren findet man ebenfalls auf Wikipedia KLICK MICH und der Konzern BASF hat eine sehr große Datenbank sowie viele Infoblätter zu den Eigenschaften bzw. Vorschriften und man sollte die entweder anfordern oder auch herunterladen können. Die WIKI-INFO für BASF hab ich auch schon mal verlinkt, zur Seite von BASF gehts hier KLICK
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...