Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

Heizung Lüftung an Volvo 302 C


Recommended Posts

Hallo,
welches Baujahr ist den das gute Stück........
ich selbst habe einen im Fuhrpark (Baujahr 2002) ,
es kann sein das du den Lüfter mal wechseln must, das habe ich bei meinem auch schon gemacht, ist etwas fummel Arbeit, hilft aber.

bei meinem war die oberste Stufe defekt, da lief der nur noch mit halber Drehzahl.

was auch riesen Vorteile bringt ist eine Motorvorwärmung, ist schnell eingebaut und hilft sehr viel,
da der 302 eh sehr lange braucht bis die Heizung auch warm macht....



gruß
Thorsten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

was die auch noch eine gigantische verbesserung bringt ist das nachrüsten einer Klimaanlage. Diese entzieht der Luft die Feuchtigkeit und damit hast du mit anlaufenden Scheiben kein Problem mehr.

Schöner Nebeneffekt..Du hast auch im Sommer einen kühlen Kopf...Nachrüstsysteme sind Typenunabhängig zwischen 1.500,- € und 2.500 ,- realisierbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmals für eure antwort

nun werde ich den filter kontrollieren morgen.


ja warme luft kommt in der kabine, aber einfach zu wenig... zu wenig fluss denke ich. man spürt kaum das etwas kommt wenn man mit der hand darüber fährt.


wie funktioniert den die zusatzheizung, und wo finde ich allenfalls solche die darf ja dann nicht zu gross sein... smile.gif

was genau ist den der unterschied zur motorvorwärmung, gibt es auch da links und tipps?


ich bin am studieren eine standheizung zu kaufen und z.b eberspächer die kleinste, ob luft oder mit wasserkreislauf??



jg 2002, mit 1600std

vielen dank für eure mühe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nun habe den filter ausgebaut dieser war plutsch nass.. jetzt probiert ohne filter..aber die leistung ist nicht besser...

luft kommt genügend aus dem gebläse, aber die luft wird nicht sauber geführt auf die austrittsdüsen im cockpit und das wird das problem sein...


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
So jungs.. Nun muss ich einen Techniker haben... der was von Strom am Bordnetz versteht.


an meinem Lader ist eine Sirocco-Heizung montiert... hier der Typ und der Link:

http://www.sirocco.de/appt/trade/index.php...resetVariants=1



Nun gäbe es eine Nummer grösser, die aber 15 Watt mehr Strom benützt. Hier auch Typ und Link:

http://www.sirocco.de/appt/trade/index.php...resetVariants=1

Jetzt meine erste Frage. Kann ich diese ohne Angst verbauen an meinen Lader, von der Stromaufnahme her? Muss ich frisch absichern, oder frisch Kabeln etc?

Sorry ich bin ein absoluter Nichtsnutz im Strom/Elektrotechnik.

Dazu kommt das Sirocco selbst keine Hilfe anbietet, trotz Unterlagen die ich gesendet habe (Schaltplanlegende und Schaltplan)

Montiert ist sonst noch ein Drehlicht, ein kleiner Arbeitsscheinwerfer und ein Elektrosalzstreuer.




Zweitens ist meine Heizung ohne angebrachte Rohrstutzen, wie auf Link 1 zu sehen. diese liefert ja dann 200m3/h

Die neue möchte ich dann mit Rohrstutzen, diese liefert ohne Rohrstutzen 260m3/h und mit Stutzen auch nur 200m3/h. Die Rohrstutzen möchte ich damit ich die Luft sauber zu meinen Düsen führen kann. Ob das was bringt?



Herzlichen Dank an Euch... whistling.gif


Wer mir helfen kann und will, soll sich doch bitte Melden dann sende ich Ihm die Unterlagen per Mail zu, Schaltplan und Legende. Kann hier leider keine Pdf hochladen sad.gif bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...