hillmaster 2 Geschrieben 29. November 2009 Share Geschrieben 29. November 2009 HalloEin Bekannter hat sich einen gebrauchten Manitou MLT 741-120 LSU Turbo gekauft.Der Lader hat 4500h und ist Baujahr 2002.Problem:Immer wenn man eine Entlastende Hydraulikfunktion macht (Hauptarm ab, Schaufel auskippen, Teleskop einfahren) dann stirbt der Motor ab!!Der Motor hört sich vorher so an als ob er an der Leistungsgrenze arbeitet, und dann ist er auch schon aus!Wie gesagt nur bei Entlastungsfunktionen, nicht beim Heben !Auserdem hats den Hauptarmzylinder schon das 3.Mal zerrissen, wurde halt dann immer nachgeschweisst oben im Bereich der Kolbenstange.Als er den Telelader vor 8-Wochen bekam ging alles gaanz normal, und auf einmal diese Zicken, liegts an der Hydraulikpumpe oder was kanns sein???Wir sind ratlos!Danke für eure Tippshillmaster Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Hydraulix 296 Geschrieben 4. Dezember 2009 Share Geschrieben 4. Dezember 2009 hallo FA:Schrenk,an der Hydraulikpumpe liegt es sicher nicht,möglicherweise liegt es an einem Lasthalteventil.Gruß Hydraulix Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Gast StreetHeizer4fun Geschrieben 4. Dezember 2009 Share Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo,ich gehe auch davon aus, das die Hydraulikpumpe ok ist, sonst würden deine anderen Funktionen auch Probleme machen.Der Motor stirbt ab, weil er gegen einem zu hohen Wiederstand ankämpfen muss, der von der Hydraulik her aufgebaut wird. Um Systematisch vor zu gehen wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Aber ich vermute auch, das ein Ventil wo alle 3 Funktion drüber laufen das Problem ist. Zum Thema Zylinder wirst du wohl ein neuen brauchen, bzw ein neues Rohr. MfG Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 4. Dezember 2009 Share Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) was sagt denn der zuständige Händler zur Zylinderproblematik.Zum einen kann ein defekt an einem Halteventil dazu führen das durch eine "Druckübersetzung" im Zylinder ein viel zu hoher Druck entsteht.Das deckt sich dann auch wieder mit deiner Problembeschreibung...Das der Motor beim Senken abwürgt.Zum anderen kann durchaus der Zylinder eine Schwachstelle sein, andere Hersteller mussten da auch schon Lehrgeld zahlen. Das Zylinderrohr wäre dann in dem Bereich zu verstärken ( z.B. könnte ein Ring um das Zylinderrohr angebracht werden, was ein erneutes Aufreißen verhindern würde...Der Händler/Hersteller wird's schon wissen wenn eine derartige Aktion angeraten wäre.Ich tippe jedoch mal auf einen Fehler beim Aufsteuern des Halteventils. Am besten den "Senkdruck" messen bearbeitet 4. Dezember 2009 von Baumaschinendoktor Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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