Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Potain Obendreher


Kaiser

Recommended Posts

Gast blackcorner

Bei diesen Potain Krane handelt es sich um die grössten die es zurzeit in Europe gibt, oder besser gesagt stehen. Das heisst die Leistungsstärksten. Ja da kann ich nur staunen, und hoffen das es mich auch mal trifft um so einen gewaltigen Gigant zu führen.

Gruss blackcorner

bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner

Das dieser Kran so ein kurzer Ausleger hat, hat vermutlich nichts damit zu tun das der sonnst in den anderen grossen Kran rein drehen würde. Es ist gut auf dem Bild zu sehn das der, der einzige Kran ist wo Fierstran gefahren wird. Dies bedeutet das dieser Kran vor allem sehr schwehre Lasten heben muss. Der wird nur in dem Bereich für Schwehrlasten eingesetzt.

IMG_4792.JPG



Diese Bleche, wie ich sie auf dem Bild angeschrieben habe, nennen wir hier Windleidbleche. Die haben auch ihren bestimmten Grund. S ist so das die Schwenkmotoren so mit der Leistung eingestellt sind, das sie den Ausleger mit der längsten Länge für den Kran gefahren werden kann. Dies bedeutet das der Kran bei einem verkürzten Ausleger eigentlich zu viel Leistung bei den Schwenkmotoren hat. Zufolge währe dieser Kran sehr, sehr schwer zu schwenken. Das heisst, die Schwenkmotoren hätten zu viel Kraft, und man könnte den Kran nicht fein genug schwenken, es würde zu viel Kraft kommen, dies bedeutet, ein zu schnelles anfahren des Schwenkens. Dies ist das einfachste System so den Kran ruhiger schwenken zu können, und vermutlich auch das kostengünstigste.

Jetzt hat man mit Hilfe dieser Windbleche mehr Luftwiderstand auf den Ausleger gebracht, um so das ganze besser in den Griff zu bekommen. Hier in Europa wird dieses System mit diesen Windleitblechen noch nicht all zu lange eingesetzt. Doch in Asien, und in den Arabischenländern wird dies schon öfter, vor allem bei Potain eingesetzt.

Gruss blackcorner

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für alle dies interessiert, auf der Baustelle schaut es aktuell so aus :

http://www.emporis.com/ge/wm/bu/?id=132271

(aktuelle Bausituation anklicken)

gruß
Brot



Nabend,

ja, sehr schöne Bilder und imposante Krane, aber ich gebe auch "blackcorner" Recht. Passt eigentlich nicht zum Thema. (Vielleicht kann es ja auch jemand verschieben.)
Mal nebenbei: Ein Blick auf die Website könnte u.U. klar machen, warum es Stress mit den Secus gab.
Die haben dort nämlich auch Bilder des Bauverlaufs (von öffentlicher Straße aus) und bieten diese zum Kauf an. wacko.gif Warum sollte nicht jeder andere auch Bilder machen dürfen. Es kann einem prinzipiel ja auch keiner verbieten, oder? Sonst sollten die nächstes mal einen 100m hohen Bauzaun drum herum aufstellen... whistling.gif
Da fällt mir nix zu ein. mad_red.gif
In diesem Sinne....

@ blackcorner: Ach, dafür sind die Bleche da.

MfG Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

@Blackcorner: Das mit den Blechen ist ja interessant! ich hab gedacht das sind normale Firmenschilder. (obwohl ich mich gewundert hab, warum die so groß sind... whistling.gif

Aber dass mit den beiden "kleinen" Kranen die Schwerlasten gehoben werden sollen, kann ich mir ned wirklich vorstellen, wenn doch gleich daneben ein MD1400 steht. Der wird diesen MDT302ern doch traglastmäßig um einiges überlegen sein, oder? eusa_think.gif

Ausserdem jetzt wo ihr du es sagst: Cooooool, ich hab den stärksten Kran Europas gesehen! shades.gif

Schöne Grüße,
Fritz

PS: hmm, tut mir leid, dass ich die Bilder gleich hier reingetan hab, hab eigentlich garned dran gedacht einen neuen Thread aufzumachen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackcorner

@Blackcorner: Das mit den Blechen ist ja interessant! ich hab gedacht das sind normale Firmenschilder. (obwohl ich mich gewundert hab, warum die so groß sind...........


Also das mit den Blechen ist ja so eine Sache. Früher, da hast Du recht mit Deiner Vermutung das es sich um Firmentafeln handeln könnte. Aber gerade weil es wirklich sehr dumm ist solche Bleche in den Ausleger zu tun ist man davon abgekommen. Dazu kommt es das es von Kranhersteller nicht erlaubt ist, ohne Absprache der Kranhersteller einfach so Firmen Tafeln in den Ausleger zu tun. Man muss da schon genau wissen wie gros, und wo man die Tafeln im Ausleger hin machen kann.

Aber dass mit den beiden "kleinen" Kranen die Schwerlasten gehoben werden sollen, kann ich mir ned wirklich vorstellen, wenn doch gleich daneben ein MD1400 steht. Der wird diesen MDT302ern doch traglastmäßig um einiges überlegen sein, oder?


Ok mit dieser Aussage hast Du recht. Ich habe mir das Bild noch genauer angeschaut. Doch ja irren ist ja Menschlich. Ich habe auch festgestellt das dieser Kran ja kaum Gegenballast drauf hat. Also ist dieser Kran bestimmt da um einen gewissen Bereich abzudecken, um so den Grossen Kran zu entlasten. So sind jedenfalls meine Gedanken dazu.

Ausserdem jetzt wo ihr du es sagst: Cooooool, ich hab den stärksten Kran Europas gesehen! shades.gif



Nun ja Du hast nicht nur die stärksten Krane die es zurzeit (meines Wissens) in Europa gibt gesehen, nein es handelt sich hier bei diesem Gebäude, um das höchste Gebäude das in Europa momentan gebaut werden soll. Es soll ein neuen Europarekord in der Höhe geben. Darauf kannst Du stolz sein.

Es ist ja gut zu sehen das der Grosse Kran eine Kletterturm hat, also wird der dann noch in die Höhe wachsen.

Gruss blackcorner

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...