Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Basel: Spektakulärer Kranunfall


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jup.... Eindeutig der GMK6300.... sad.gif Schade als ich Ihn das letzemal sah montierte er einen Wilbert WT200 TDK beim Stücki Center.... sad.gif Und ob Ihr es glaubt od nicht aber am Morgen bevor das Unglück geschah (ca45-60min) sah ich noch die Spitze der festen Gitterspitze.... Und dann später die Spitze des Musfeld AC300er..... sad.gif

Gruess Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da kann man nur froh sein, dass es "nur" eine Verletzte gegeben hat. Der Frau die besten Genesungswünsche!

Was ich nicht verstehe ist, wieso der Baukran mit dem Gegenausleger eine Gefahr dargestellt haben soll. Falls ich mich nicht gänzlich vertan habe, so bringt der komplette Ausleger rund 355 Tonnen-Meter auf die "Waage". Der Gegenausleger hingegen kommt auf rund 96 Tonnen-Meter, bei Verwendung des grossen Hubwerkes.
Demnach müsste der Turm grundsätzlich bei der Montage wie Demontage "Biegemoment-Differenzen" von bis zu 260 Meter-Tonnen ausgleichen können. Und das hierfür nur ein kurzes Zeitfenster vorliegt, mag ich mal nicht wirklich glauben. Schliesslich steht niemand mit der Stoppuhr dabei, der sagt "Der Ausleger wird zwei Minuten zu spät montiert, das würde zum Umsturz führen". tongue.gif

Andererseits sicher ist sicher. Ohne Gegenausleger sind die Biegemomente sicherlich im allersichersten Bereich.

Meine 2 cent zum Thema,

Hawe bearbeitet von Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo hawe

es geht nicht nur ums biegemoment, das reicht schon.
der kran wird instabil, weil er vom gegenausleger nach hinten gezogen wird und droht dadurch umzustüzen.
wenn jetzt noch sturm aufkäme wirds absolut kritisch.......

gruss
philippo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...