Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Obendreher mit geringer Hakenhöhe


UNION-BAU AG

Recommended Posts


Also aus meiner Erfahrung 140 EC-H und 200 EC-B beide mit EDC Drehwerk, es sind wunderbare Drehwerke. Logisch haben viele probleme damit das sogenannte "Verschalten" so nene ich es scherzhaft mit meinen kumpel, ist nun mal eine Folge mangelde Fingerspitzengefühl. Was ich schon für Leute scheitern habe sehe ha , da sind manchmal die Haken geflogen. Ich finde die neuen Drehwerke besser als Turbokupplung, die sind einfach noch leiser noch ruckfreier ein wunderbares arbeiten.



Hi!

140er EC-H mit EDC Drehwerk gibt es nicht... whistling.gif
Der unterschied besteht in den Baureihen im Meisterschalterpaket.... wink.gif Das ist nicht der Hebel, sondern der "Kasten", der unter dem Steuerhebel sitzt und die Schaltbefehle an den FU weitergibt. Der 71EC-B hat die billigen "spanischen" Hebel (die an und für sich nicht schlecht sind) mit den Meisterschalterpaketen mit Stufen. Der EC-H hingegen hat schon das bessere Meisterschalterpaket, das den FU stufenlos ansteuert. Denn die Schwenkmotore sind lt. Aussage des Monteurs vom 71 EC-B bis zumindest zum 154 EC-H die gleichen, alle haben 75Nm Drehmoment. Und das ist im FU im CP noch einstellbar (Kranbauart und Auslegerlänge, somit auch die Drehmomentabstimmungen für die einzelnen Krane). Und mit der stufenlosen Ansteuerung lässt sich der Motor weit besser steuern. Egal, wie der CP26 (Schwenkbetriebsart) jetzt eingestellt ist. Da hat man einfach mehr "Gefühl", daher lassen sich die EC-H´s und die größeren EC-B´s ab 160 EC-B besser fahren.
Man könnte jetzt natürlich für die kleineren EC-B´s diese Meisterschalterpakete nehmen, doch die kosten in der Nachrüstung viel Geld, im Werk bei Bestellung natürlich nicht so viel. Dann ließe sich auch der 71 EC-B besser fahren.
Zudem wäre mit diesem Meisterschalterpaket der Katzantrieb ebenso stufenlos... whistling.gif whistling.gif


Was mich noch stört am kleinen spanischen EC-B, das es anscheinend nicht möglich ist, serienmäßig (kostet jaaaaa sooooo viel Geld.. whistling.gif whistling.gif ) eine Zeitschaltuhr und einen Thermostat für die Heizung anzubringen, ebenso das die Heizung und das Gebläse wie im EC-H 2-stufig ist. Die ist nämlich nur 1-stufig... mad_red.gif

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem Gerät... Und das ich Leistung mit dem EC-B bringen kann, sehe
ich jeden Tag beim betonieren, denn für 9qm³ Beton mit der 500 l Bombe ist ein guter Zeitwert. Aufgerechnet auf 1500l Kübel ergeben sich 10 minuten für einen Mischwagen mit angesprochener Füllmenge, was 6 Wagen in der Stunde ergibt, das sind 54qm³ Beton mit einem stärkeren Kran. Und selbst mit dem 500 l Kübel gerechnet sind 18qm³ / h kein schlechter Wert. Also das Gerät ansich ist in Ordnung!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hi Alwin,

ich denke mal, Deine Erfahrungen wären eine wertvolle Info für Liebherr, um an den Punkten zu arbeiten. Das geht doch immer am besten mit dem Kontakt zur Basis, statt die Ingenieure hinter verschlossenen Türen unter sich.

Klar - wenn ich da meinen 30A35 anschaue, wie der nach 40 Jahren noch dasteht und sogar (im Moment noch) unrestauriert, funktioniert, kann man nur staunen.

Aber andererseits sind Mängel, wie Du sie beschreibst, die Folge der immer schnelleren Weiterentwicklung, auch getrieben durch die Globalisierung - jeder will immerzu schnell was neueres und "besseres".

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, um wieviel hundert % der Transport und Montageaufwand reduziert werden konnte durch neue Konstruktionen - die dann halt wieder andere Kinderkrankheiten oder Nachteile haben.

Schick doch die Punkte als Anregung an LBC - dann können die ja selbst entscheiden, wie sie damit umgehen yes.gif

Vielleicht bauen sie dann eigens einen großen Schaltschrank unten in den Turm ein, ganz so wie Potain oder andere in den 60ern wink.gif laugh.gif biggrin.gif

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst beim Abbau wink.gif top.gif

Grüsse, S!



Hi!

Was denkst Du, wo meine Mails landen werden???? Denn die Herren Dipl. Ing. nehmen doch keine Ratschläge von einem einfachen Kranführer an, das ist doch unter deren Niveau... whistling.gif

Zu Deinem 30A35.... Genau das ist es, was ich sagen wollte.... Damals wurde noch für die Ewigkeit produziert, mal einen Schützkontakt gewechselt, immer Fett an den richtigen Stellen, einen einzigen Kranführer am Gerät, der es entsprechend Pflegt und bewegt, dann hält sowas ewig. Was ist heute??? Fett ist ein Fremdwort für viel Kranführer, ebenso, wo es hinmuß.. Zeig mir einen KF, der noch weiß, wo die Abschmierpunkte sind und in welchen Intervallen wieviel gefettet werden muß. Und genau das war früher der Fall. Ein KF kannte "sein" Gerät.

Ist doch mit der Globalisierung im Automobilbau nix anderes.... Früher hielt zb. ein MB W123 oder 124 eine ewigkeit, man konnte viel selbst machen usw. Heute mußt Du für eine defekte Glühlame das halbe Auto zerlegen bei horrenden Werkstattkosten.
Mängel kann man abstellen, wer erinnert sich nicht an Demonstrationsfahrten von zahlreichen Taxilenkern mit der neueingeführten Reihe W124, die zahlreiche Mängel ab Werk aufwies, nach Stuttgart? Heute wird das nicht mehr gehen und Mängel werden still und heimlich beim nächsten Service behoben. Kundenbindungsprogramme nennt man das, der Kunde kann während des Werkstättenaufenthaltes (willlst einen Kran extra abbauen und nach Pamplona oder Biberach verfrachten????) ein Käffchen schlürfen, neueste Autozeitungen mit gerade den Testberichten/-siegen der eigenen Modelle lesen (zufall???????)....


Ich hab ja zugestanden, das Liebherr viel in neue Technologien investiert hat (Kopfschmalz und Geld...) und das ich da gut finde, das ein Kran heute in ca. 7- 10h steht anstatt in 13 - 18h (wie es früher bei Potain der fall war... whistling.gif und das waren schon richtungsweisende Kran zu seinerzeit)... Also da muß Liebher nix ansetzen und verbessern.

Mal sehen, vielleicht werde ich mal wirklich ein entsprechendes Schreiben verfassen...... whistling.gif

Und beim Abbau von welchem Kran??? Meinem 71 EC-B oder deinem 30A35??? Meiner wurde erst vorige Woche umgestellt, der steht jetzt mal ein paar Monate wieder..... wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Das mit der Schulung ist richtig besonders aber " alte Hasen" sollten sich auf die neue Technik schulen, Bei dem EC-B haben leute versagt die Kranführer erfahrung seit 20 und mehr haben. Einfach weil das verständnis und interesse fehlt, wenn was nicht mit Gewalt geht ist es immer gleich scheiße.



Hi!

Genau das ist es, das Interesse und das Verständnis für die Technik fehlt. Und genau das sehe ich jeden Tag aufs neue bei den Kollegen am Boden.
Bsp. gefällig??
Ich erkläre immer den Kollegen, wie der Kran funzt.... Da kommen Antworten mit vollem Verständnis. Wenn es dann aber hart auf hart kommt, dann meinen die, ich kann nicht Kranfahren, denn wenn eine Beschleunigungs- und Verzögerungsrampe beim Schwenken nicht einkalkuliert wird, nicht bedacht wird, das ein halb gefüllter 500l Kübel am Auslegerende den Ausleger dementsprechend runterzieht und der Kübel trotzdem in einem Zug aufgerissen wird, das der Kran hüpft wie ein Känguruh und man den Kollegen mit der Bombe fast erschlägt, dann frage ich mich schon. eusa_think.gif eusa_think.gif

Das problem mit den Kranführern ist, das die "alten Hasen" sich einfach nicht von der alten Technik lösen wollen/können......... whistling.gif Sicher gibt es einige, die sich umstellen wollen/können, aber die, die dann den Kran wirklich 1A beherrschen, die kann man an einer Hand abzählen. Und die gaaanz jungen frisch aus der Ausbildung haben noch nicht die nötige "erfahrung" mit den Unterschiedlichen Krantypen. Wir haben zb. Leasingkranführer, die nur Liebherr K-Krane fahren, weil die noch die Turbokupplungenbesitzen. Und ich kenne KF´s, wenn die nur eine weißlackierte Kabine sehen, eher Reißaus nehmen, als sich da hochsetzen. Wohlgemerkt alles 1A- KF´s, die mit den alten HC´s sowas wie "Meister Ihres Fachs" sind... wink.gif

Und nun wieder BTT..

bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...