Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Bagger meines Vaters: B304, B412, BL315 und BL323


DF5JT

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und nochmal ein BL315, diesmal untertage! Es handelt sich um den Aushub der Turbinenkaverne des Wasserkraftwerks Eggbergbecken in Säckingen im Hochschwarzwald. Ein hochspannendes Projekt und die ausführende Firma hat das komplette Projekt sehr detailliert in einer Werkszeitschrift beschrieben. Die Lektüre ist ein "Muß" für jeden Bau-Interessierten.

Ich habe die Broschüre eingescannt und auf meinem Server abgelegt:
http://bloatware.de/Baubude.pdf

Für die Genehmigung zur Veröffentlichung danke ich der Archivarin der Firma Hochtief, Frau Dr. Birgit Siekmann!

Hier der Bagger in der Kaverne, schon leicht durch die ständigen Sprengungen zerdellt. Was man übrigens gut sehen kann, ist die sehr gut geschmierte Löffeltasche. Der Rest des Baggers ist halt durch den umherfliegenden Staub völlig eingedreckt, aber die Löffeltasche ist das "Allerheiligste" in solchen Situationen, da sie praktisch nicht zu reparieren ist, sondern ausgetauscht werden muß, wenn sie trockengelaufen ist. Mehrmals pro Schicht ist der Schmier-Maxe auf den Ausleger geklettert und hat die Ölkanne geschwungen, um das Teil immer gut geschmiert zu halten:

2009/10/post-12226-1256851378.jpg

bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zwei Bilder eines BL323 aus dem Eggebergbecken. Das ist das Sammelbecken, das das Wasser für die Turbinen in der Kaverne speichert. Das Becken ist auf einem Hochplateu gelegen und mußte auch aus dem Fels gesprengt werden.

Ja, das erste Bild ist von erlesen schlechter Qualität, ich weiß, aber ich habe es trotzdem eingestellt, weil mein Vater dazu eine kleine Anekdote geschrieben hat:

"Wenn ich diese schönen Bilder sehe fällt mir eine Begebenheit ein.
1.August 1964, ich hatte einen neuen Brötchengeber: Hochtief aus Essen. Meine erste Baustelle als Baggerführer am Eggbergbecken in Egg bei Säckingen. in Essen war man froh, einen Baggerführer mit Erfahrung speziell für einen Demag BL 323 bekommen zu haben.

Mein 1000er DKW brachte mich nach Säckingen bzw Egg,

Auf der Baustelle arbeitete ein BL 323 und daneben unter anderen ein B 323 der munter seinen Hochlöffel in die Gesteinsmassen grub. Der Maschineningenieur sagte zu mir: Das ist ihr neues Gerät und ging wieder in sein Büro. Diese alle war mir richtig peinlich, denn einen B 323 hatte ich noch nie unter meinem Hintern, Na ja, habe ich mir gedacht, irgendwann muß du auch mal wieder auf einen alten Bagger.

Es war noch mein Anreise und Anmeldetag und am nächsten Tag auf der Nachtschicht von 18:00 bis 6:00 Uhr sollte es losgehen.
mit gemischten Gefühlen ging ich dann zum Bagger und als ich dann das Innere sah staunte ich Bauklötze, denn es war ein Bl 323, ursprünglich tatsächlich ein B 323, aber in Zusammenarbeit von Hochtief und Demag als BL umgebaut. Das modernste Vorgelege einschl. der Schwenkbremse mit Rutschkupplung, einen 5 Zylinder Zweitakt Modag Motor von 260 PS und der aufs modernste umgebaute Fahrerkabine. Kurzum, eine schöne runde Sache. Es wäre ja nicht mit rechten Dingen zugegangen, als Neuling auch einen neuen Bagger in dieser Größenordnung zu übernehmen, Dazu muß man-wie bei anderen Firmen auch erstmal die Hierarchieleiter hochklettern.

Also alles in Allem, eine nette Enttäuschung."

Das ist der Bagger, diesmal mit Schleppschaufel, von mein Vater sprach:

2009/10/post-12226-1256851847_thumb.jpg

bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...