Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Maschinennummer


markus prem

Recommended Posts

Wenn du Unterlagen zum F301 brauchst, dann wend dich mal an die IGhB. Die Ersatzteilliste gibt´s da in CD-Version.

Und die Bedienungsanleitung kann man sich auf der IG-Fuchs-Seite runterladen.

Der 301-er wiegt ohne Arbeitseinrichtung ca. 6000kg. Aber was das Gegengewicht alleine wiegt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich tippe mal auf ca. 1/4 vom Gesamtgewicht.

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wegen der Unterlagen kannst du dich an Stefan (Beitrag 2 in diesen Thema) wenden. Er hat schon mehrere F 301 restauriert und ist in der IGHB.
Ich denke, das der Unterwagen ungefähr 1/3 des Baggergewichtes hat. Das heist das 4to für den Oberwagen überbleiben. Rechne zur sicherheit mit mehr, dann hält das Hebezeug auch. Die größte Last wird natürlich das Gegengewicht haben.
Zum Trennen muss die Drehdurchführung von der Betriebsbremse raus. Der Antrieb von der Königswelle muss runter. Die Handbremsübertragung muss auseinander. Bei der mech. Lenkung muss die Kette ab. Wenn die Lenkung hydraulisch ist, müssen die Schläuche von der Drehdurchführung ab. Ein Teil dieser Arbeiten läst sich nur durchführen, wenn die Hilfswind ausgebaut wurde.
Kleiner Tip: Lass mal das Öl aus dem Verteilergetriebe ab. Oftmals ist dort Wasser durch die hohle Königswelle eingedrungen. Vergammelte Lager und Zahnräder sind die Folge.
Stell uns deinen Bagger doch mal mit Bildern vor!


Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus
Klare Beschreibung. Ich hatte den Oberwagen auch so auf ca.3,5 T geschätzt. Hast du eine Idee, wenn ich den Ausleger entfernt habe, wo oder wie ich den Oberwagen – wegen der Balance und der Stabilität - am besten an den Haken nehmen könnte? Der Bagger ist mit direkter Steuerung – leider. Werden die Arme halt noch dicker. Hat die Kette ein Schloss, oder ist es eine Endlose? Das mit dem Verteilergetriebe ist ein guter Tipp. Der Bagger steht immerhin schon seit vielen Jahren draußen und gammelt vor sich hin. Wenn er auch oberhalb sehr mitgenommen aussieht und der Rost seine Zähne in den Stahl gehauen hat, so wundert mich doch, wie gut der Unterwagen in Schuss ist. Ich gehe sowieso davon aus, das ich das Getriebe auf Verschleiß untersuchen werde, allerdings wusste ich nicht, das Regenwasser auf diesem Weg dort eindringen kann –dürfte dann ja wohl voll sein, mit was auch immer. Mit dem posten von Bildern, muss ich mich erst mal beschäftigen. Die letzten Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Wenn alles klappt, werde ich mal Bilder einstellen. Doch erst nach der Aktion. Möglicherweise, aber von der Restauration. Was Unterlagen betrifft, da kann ich wahrscheinlich etwas bekommen. Ist aber noch nicht sicher was und wie reichhaltig das Paket ist. Wenn was fehlt, werde ich Stefan kontakten. Erst einmal jedenfalls Danke für die guten Ratschläge und Informationen.
Gruss Tom

Danke auch an Stefan (noeweiste) Ps. Beinhaltet die CD Version auch den Motor? Oder brauche ich da ein Buch von Deutz?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

in meiner Version (2002) sind Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste vom 712er und 912er Motor drin. Der 812er fehlt. Könnte aber sein, dass in der aktuellen Version auch der Typ drin ist.

Oder mal bei Ebay schauen. Da wird immer was angeboten.

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette hat ein Schloß, also bei meinem ist ein Schloß. Ich hatte auch wasser im Getriebe und habe mir alle Lager und Dichtringe für das Verteilergetriebe besorgt. Die angerosteten Zahnräder werden mit der Messingdrahtbürste bearbeitet und kommen dann erst mal wieder an ihren Platz, der Bagger macht ja keine Kilometer.
Wegen dem Anschlagen an den Kran schau mal hier. Ein bischen runterscrollen.

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...