Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 38.029

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo ich bin ziemlich neu hier ich hab da mal eine Frage zum Öl- wie Heiß darf bzw. wird das Hy- öl bei einem Minibagger ??
Ich habe hier einen Gehl IHI 14 G Bj. 91 seit 3 Jahren in Gebrauch da ich mir nicht sicher war wie Heiß es werden darf habe ich ein Thermostat eingebaut und die Maschine bei erreichen von 60 C° abgestellt. Ich hab mir an den Hy- Zylindern auch schon die Finger verbrannt – das kann doch nicht normal sein???
Die 60 C° sind nach ca. 2 Stunden erreicht

Donald

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hallo,

60°C ist absolut unproblematisch. Ab 80°C wird grenzwertig. über 90°C sollen unbedingt vermieden werden.

Geschrieben
Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja locker an die 4 Stunden mit der Maschine arbeiten.

Donald
  • 2 weeks later...
Geschrieben
Hat natürlich auch ein bißchen mit der Ölsorte zu tun. Wenn auf dem Bagger
ein älteres Bio-Öl ist ( ist zwar nicht von auszugehen ), wird´s bei 80°C richtig
problematisch ( chemische Reaktion, Flusssäurebildung im Niedrigprozentbereich, aber für die
Dichtungen bzw. Messing / Bronzeteile reicht`s ).
Vielleicht solltest Du an Deiner Maschine mal den Ölkühler prüfen ( falls einer da ist ).

Man spricht im Metall / Schlosserbereich übrigens nicht von "heiß", das sind die Hunde und Katzen wink.gif , sondern von "warm "
Geschrieben
Jau
ist recht, dann wird mein Bagger eben viel warm;)
Ein Ölkühler ist übrigens nicht verbaut

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...