Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.259

Kostenlose Fachtagung "Gesunde Bauarbeit"


Recommended Posts

Sehr schön. Dann bekomme ich davon ja auch noch was zu sehen/hören. Als ich Rudi zuletzt getroffen habe, waren seine Ausführungen schon sehr interessant yes.gif Wenn ich das als Brachenfremder schon sage, müsste das also erst recht für die Kollegen von der Baustelle zutreffend sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja,... ich war ja auch da.

Bei der Expertenrunde wurde dann auch gefragt, .. "was nehmen sie mit nach Hause" ?

Direkt konnte ich nicht antworten, .. war also sprachlos, .. über die Fahrt nach Hause sind mir viele Sachen eingefallen die ich hätte sagen können,... die Fragen bleiben aber jetzt unbeantwortet.

Was mir im Gedächnis geblieben ist, ... ein Spruch von Rudi

"hängt die Latte nicht so hoch, Vorbildfunktion, Sicherheit leben, klare Ansagen, ..
und Kollegen mit einbeziehen, so bekommt man Arbeitssicherheit auf die Baustellen."
(Sinngemäs)

Für mich, der Sicherheit mit Kopf, Bauch und Vorschriften praktiziert, .. und SCC geschuhlt ist, .. gab es natürlich nicht viel neues in Form von Paragraphen.
Aber ich bin dorthin gefahren um zu sehen, wie gehen andere damit um.

Und ich habe einiges mit nach Hause genommen, auch wenn ich mich nicht eingebracht, und nur zugehört habe.

Auch die Unterhaltungen an den Tischen , .. beim Essen waren hilfreich, .. und zum Teil auch erschreckend, .... wieviel Vereinigungen auf die Unternehmer zugehen, nach dem Moto " Gefährdungsbeurteilung, .. Sie sind eigentlich schon im Gefängnis, wir können Ihnen für eine Summe X helfen.

Gruß ... Detlef bearbeitet von deheit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg war. Alle die da waren haben mir gesagt, dass es sehr gut war. Ich konnte leider nicht überall sein und einige waren auf einmal weg, ohne das ich sie verabschieden konnte. Die Vorträge gerieten auch etwas durcheinander weil sie in 2 verschiedenen Räumen stattfanden und einige Referenten überzogen, da wußte man kaum noch wer gerade dran war.

Da muss ich mich bei einigen Referenten entschuldigen, dass war so nicht geplant. Es war wahrscheinlich auch zuviel. Es muss auch Zeit bleiben für Gespräsche zwischendurch. Alles in allem aber ein Erfolg.

Ich werde die Referenten bitten mir die Vorträge zur Verfügung zu stellen und diese dann ins Internet stellen. Wenn dann dazu Fragen sind werde ich diese dann an die Referenten weiterleiten, oder ihr könnt sie auch selbst anmailen.

Ich habe Udo Foerster vom Advanteam Aachen, das unsere Betriebszeitung macht gebeten Fotos zu machen. Das hat er auch getan (ca 200) und die bekomme ich am Dienstag.
Ein Teil kommt dann hier rein.

Ganz bewußt hatte ich Maschinisten eingeladen um sie einzubeziehen, dass soll auch in jeder Gefährdungsbeurteilung gemacht werden. leider waren nur sehr wenige gekommen.

Frauenrath Kollegen, waren mit mehreren Maschinen vor Ort. Ein Liebherr Bagger mit Ralf Bellgardt, bekannt von diversen Volvo Masters (siehe Video vom Volvo Masters auf Bauforum24 TV). Er hat auch den 2. Platz gemacht beim Fahrerwettbewerb (eine Kamera hat er ja schon am Bagger) Ein Komatsu Bagger mit Klaus Thebrath, ein Radlader Volvo L 60 mit Ger Suylen, ausgerüstet mit 3 Kameras, beide Seiten und hinten. Die Bagger hatten jeweils eine Rückfahrkamera und eine an der rechten Seite, wo die Sicht auf den Spiegel durch den Hubarm verhindert wird. Ihr kennt das. Ist ja auch auf der Grafik dargestellt. Das es rechts auch einen toten Winkel gibt ist jedem klar. Verwunderlich nur das der weder in der Gefährdungsbeurteilung des Herstellers auftaucht noch in den Gefährdungsbeurteilungen der Betreiber. Einige Hersteller bauen ja mittlerweile Rückfahrkameras an, aber nur nach hinten. Und was ist mit dem toten Winkel rechts.

Wenn sich kein Maschinenführer beschwert... Wir bei Frauenrath haben jedenfalls schon einige Bagger und den Radlader mit jeweils 2 Kameras von MEKRA nachgerüstet und die Jungs sind begeistert. Jeder konnte sich auf der Veranstaltung davon überzeugen. Man konnte sich auch davon überzeugen was man in dem Spiegel sieht den einige Hersteller anbauen. Nämlich nichts. Man muss sich den Hals verdrehen und dann sieht man maximal 1 m hinter dem Bagger was. Die Mekra Leute sind auch Spiegelhersteller mit ca 2000 Mitarbeitern weltweit, die wissen was mit Spiegeln geht und was nicht. Die waren mit einen Demonstrations Truck aus Bayern angereist um das zu demonstrieren. Auch bei LKW`s sind Kameras gefragt um die volle Übersicht zu haben. top.gif

Danke auch an Bernd Rosenkranz und Guido Funk die den Wettbewerb druchgeführt haben. Dank an das BF24 TV Team und André die alles im Kasten haben. So das man doch noch was zu sehen bekommt. top.gif

Dank an die Tiefladerfahrer welche die Maschinen morgens auf den Baustellen geholt und abends wieder zurück gebracht haben. klatsch.gif

Dank an alle Firmen die das unterstützt und mit finanziert haben, insbesondere Frauenrath welche den größten Teil getragen hat. Dank auch in diesem Zusammenhang an INQA- Bauen und die Bundesregierung.
klatsch.gif
Dank an alle Referenten und Helfer das Team vom Esplanade Hotel und alle die ich hier nicht alle nennen kann und die, die ich vergessen habe. klatsch.gif


Ich muss mir dann immer wieder von BG und Gewerbeaufsicht sagen lassen: Herr Clemens, sie wissen ja das die Kamera keine Vorschrift ist. sad.gif

Weiss ich, ist richtig. Richtig ist aber auch das nur Kamerasysteme den toten Winkel eliminieren können und Radarssysteme vor Gefahr warnen. Alles andere taugt nichts. Spiegel tut es nicht und die Huperei schon gar nicht.

Es wird immer wieder diskutiert und einer sieht das anders wie der nächste. Wer Vorschriften eindeutig kennen muss und Unternehmen beraten muss, die Bezirksregierung, früher Amt für Arbeitsschutz, sah sich nicht in der Lage, obwohl sie es vorher angeboten haben auf der Veranstaltung einen Referenten zu schicken. Man wolle sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sich klar festlegen. Das ist schon bemerkenswert. mad_red.gif

Ich werde an dieser Stelle in ein paar Tagen die eindeutige Rechtslage darstellen. Für jeden verständlich und nachvollziehbar. So viel vorweg:
Die Frage, ob an einem Bagger oder Radlader eine Kamerasystem angebaut sein muss, oder ein Radarsystem, ist mit einem klaren Ja zu beantworten. Das geht eindeutig aus der Betriebssicherheitsverordnung hervor.

Und das nicht erst wenn ab Januar die neue Sichtfeldverordnung in Kraft tritt, sondern schon seit 08/2002 mit Inkrafttreten der BetrSichV.

Von Januar 2008 bis heute, starben 13 Menschen ( habe ich gefunden, wahrscheinlich mehr ) durch Sichteinschränkungen an Maschinen. Radlader, Bagger und Walzen.
Gegen 13 Fahrer ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Tötung. Die Verantwortlichen sind in Wirklichkeit meist ganz wo anders zu suchen.

Hier muss auch Druck seitens der Fahrer kommen. Die Maschinen entsprechen nicht den Vorschriften.

Es muss Klartext geredet werden. Ich stelle das hier rein. Ihr könnt das dann als Argumentationshilfe benutzen. yes.gif

Mehr demnächst hier. Beste Grüße Rudi wave.gif

2009/10/post-433-1255908071_thumb.jpg

2009/10/post-433-1255908229_thumb.jpg

bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg war. Alle die da waren haben mir gesagt, dass es sehr gut war. Ich konnte leider nicht überall sein und einige waren auf einmal weg, ohne das ich sie verabschieden konnte.


Hallo Rudi,
obiges auch an dich zurück gerichtet.


Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg war. Alle die da waren haben mir gesagt, dass es sehr gut war. Ich konnte leider nicht überall sein und einige waren auf einmal weg, ohne das ich sie verabschieden konnte.


Auch genau so.



Hallo zusammen,
nochmals herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung ein Erfolg war. Alle die da waren haben mir gesagt, dass es sehr gut war. Ich konnte leider nicht überall sein und einige waren auf einmal weg, ohne das ich sie verabschieden konnte.


Da hätte ich gerne eine Ausgabe von und entsprechend gemachte Fotos, du weiist dann schon welche.

Gruß und nochmals Dank für deine Bemühungen.

2009/10/post-3163-1255955987_thumb.jpg

bearbeitet von 3xsechszylinder
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...