Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kostenlose Fachtagung "Gesunde Bauarbeit"


Recommended Posts

Hab mich auch gerade angemeldet und hoffe, daß doch mehr Teilnehmer dort sind als wie es aussieht.

Es könnte ja sonst gut sein, eusa_think.gif daß die Veranstaltung, mangels Interesse, nicht stattfindet.

Also, alle die zwischen 100 und 200 km dorthin haben, und am Thema interessiert sind, nochmal überdenken,
ob der 17.10.09, ... ein Samstag, auch um Halbwissen zu beseitigen, noch besser gestaltet werden könnte. smile.gif

Gruß ... Detlef
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab mich auch gerade angemeldet und hoffe, daß doch mehr Teilnehmer dort sind als wie es aussieht.

Es könnte ja sonst gut sein, eusa_think.gif daß die Veranstaltung, mangels Interesse, nicht stattfindet.

Das wollen wir doch nicht hoffen... Schließlich ist die Thematik für jeden Baustellenpraktiker interessant. Leider kam mir beruflich etwas dazwischen, sonst wäre ich auf jeden Fall dort hingefahren. sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

von Januar 2008 bis heute starben 13 Menschen durch mangelnde Sicht der Baumaschinenführer. Das sind nur die, welche ich im Internet gefunden habe.

Die Maschinen sind zum Teil nicht sicher weil sie tote Winkel haben, die durch technische Maßnahmen einwandfrei beseitigt werden könnten. Warum verlangen die Maschinenführer das nicht?

13 Menschen werden zur Rechenschaft gezogen weil sie einen Menschen totgefahren haben. Ihnen wird die Schuld in jedem Fall angelastet. In Wirklichkeit sind sie auch Opfer. Die wirklichen Verantwortlichen sitzen vielleicht ganz woanders. Warum nimmt man das so hin? Was ist ein Leben wert? 1500 Euro? Urteil

Die Aktion und die Veranstaltung hat schon und wird einiges bewegen, dass sich hier was ändert.
Mein besonderer Dank an dieser Stelle für die Unterstützung durch André und Bauforum24.

Einen guten Job zu machen bedeutet auch, sicher zu arbeiten. Es dürfen keine Menschen zu Schaden kommen. Jeder Tropfen Blut ist einer zu viel.

Auf der BBI Baustelle in Berlin starb Josef M. aus Ringelai im Bayrischen Wald durch eine rückwärtssetzende Gummiradwalze. Die Gewerkschaft IG BAU hat nachgefragt.
Dazu ein Sprecher der BG Bau: Bei einer Baustelle dieser Größenordnung käme "rein statistisch" auf 500 Millionen ein toter Bauarbeiter. In Schönefeld seien aber schon 1,2 Milliarden umgesetzt bevor es zu dem tragischen Unfall kam.

Das ist ja beruhigend, da hat man noch einen Toten gut! Oder mehr. Der Bau soll 2,4 Milliarden kosten. Ich halte diese Aussage für skandalös.

Arbeit muss sicher sein. Und jeder Maschinist ist aufgefordert mit dran zu arbeiten. Von alleine
tut sich nichts.

Wie denkt ihr, wenn euer Vater oder Bruder oder Sohn unter einer Maschine rausgezogen wird?

Josef M. war einer von uns, wie die anderen auch. Bauarbeiter sind keine Menschen 2. Klasse, dafür müssen wir kämpfen und auch mal Flagge zeigen. Am Samstag ist ein guter Tag dafür.

Ganz bewußt habe ich die Maschinisten eingeladen. Die Praktiker, die es betrifft. Sie sollen mitreden können und sich einbringen. Aus dem ganzen Forum nicht mal eine Handvoll Anmeldungen. Finde ich sehr schade.

Herzlichen Dank, bei denen die sich angemeldet haben, wir sehen uns!

Beste Grüße

Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...