Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

Schlüsselfertige Eigentumswohnung vom Bauträger


MichaelD

Recommended Posts

Wir haben ein Reihenhaus mit Bauträger gebaut. Grundsätzlich würde ich Dir raten, ein Projekt zu nehmen, welches noch am Anfang steht und Dir das Recht einräumen lassen, jederzeit den Baufortschritt zu kontrollieren. Ich hatte das Glück, daß ich nur 500 Meter von meiner Baustelle entfernt gewohnt habe, so daß ich täglich den Baufortschritt per Kamera dokumentiert habe. So ist mir nichts entgangen. Dann würde ich noch einen Bauträger bevorzugen, bei dem erst bei Übergabe des fertigen Objektes gezahlt wird. Hatten wir auch, würde ich auch nie anders machen, wenn der Laden Pleite geht, hast Du keinen Streß.

Zu jedem Objekt sollte es eine Baubeschreibung geben, in der die Ausstattung der Wohnung detailliert beschrieben ist, mit Preisen für die vorgesehenen Materialien (z.B. Teppichboden nach Wahl bis 15,- €/m²). Sofern Du Sonderwünsche hast, wird das den Preis dann entsprechend steigern.

Bei der Bemusterung wählst Du dann die gewünschten Materialien aus, hier gilt auch wieder, willst Du mehr, zahlst Du mehr. Laß Dir das Recht in den Bauvertrag schreiben, daß Du auch statt der im Preis enthaltenen Materialien eigenes Material stellen kannst und daß der Preis dann rausgerechnet wird. Denn nicht immer kostet die 15 €/m²-Fliese beim Bauträger auch wirklich 15 €/m² im Baustoffhandel.
Hatte selbst den Fall mit den Badfliesen, habe ein Bad komplett selbst ausgebaut und da für die Fliesen nur 1/3 des Preises bezahlt, wie diese beim Bauträger gekostet haben. Habe ich dann als Lehrgeld verbucht, würde heute aber viele Materialien selbst stellen.

Dann solltest Du noch beachten, daß Deine Finanzierung noch eventuelle Sonderwünsche zuläßt, ansonsten mußt Du den Rest, der nicht in der Finanzierung enthalten ist, aus Eigenmitteln aufbringen. Eine Finanzierung im Nachhinein anpassen ist schwierig.

Falls noch Fragen offen sind, melde Dich einfach.

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Selbst bauen ... naja, haut zeitlich absolut nicht hin, da bin ich doch schon sehr an einer Eigentumswohnung interessiert. Die Projekte die ich ins Auge gefasst habe sind leider schon im April/Juni nächsten Jahres bezugsbereit, also soweit schon recht fortgeschritten.

Wenn es als im Exposé heißt "sämtliche Wände und Decken innerhalb der Wohnung (...) werden mit Tapete tapeziert und gestrichen" und ich beispielsweise selbst Meister wäre, dann könnte ich mir sozusagen die Kalkulation für Materialkosten und Lohn des Handwerkers vorlegen lassen und den Kaufpreis der Wohnung abzüglich dieser entfallenden Kosten herunterhandeln ?

Naja, ich werd die Tage mal bei meinem Mentor vorbeischauen, der hat mit sowas ja tagtäglich zu tun smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...

Wenn es als im Exposé heißt "sämtliche Wände und Decken innerhalb der Wohnung (...) werden mit Tapete tapeziert und gestrichen" und ich beispielsweise selbst Meister wäre, dann könnte ich mir sozusagen die Kalkulation für Materialkosten und Lohn des Handwerkers vorlegen lassen und den Kaufpreis der Wohnung abzüglich dieser entfallenden Kosten herunterhandeln ?

Naja, ich werd die Tage mal bei meinem Mentor vorbeischauen, der hat mit sowas ja tagtäglich zu tun smile.gif


Übrigens Vorsicht bei Formulierungen a la: Fliesen freie Wahl bis 15€/qm oä
Unserer Bauträger verband dies mit der Forderung, dass die Fliesen nur bei zwei bestimmten Händlern zu beziehen seien. Und da bekam man dann höchsten 0815-Standard-weiss-Fliesen für diesen Preis.
Zudem ist bspw. eine diagonale Verlegung der Bodenfliesen per se teurer, egal ob es tatsächlich mehr Arbeit bedeutet. Dieswollte der Bauträger dann auf den Fliesenpreis schlagen.

Insgesamt denke ich mal, ist aber alles eine Sache der Verhandlung. Je genauer Leistungen und Gewerke im Kaufvertrag beschrieben sind, desto weniger kann sich der Bauträger hinterher herauswinden.
Und keine falsche Scham, dass der Notar hinterher viel vorlesen muss. Dafür kassiert der Mann/die Frau massig Geld!

zum Thema alles hinterher zu bezahlen:
Wer (finanzielle) Leistungen vor Erbringung bezahlt, dem ist beim Immobilienkauf eh nicht mehr zu helfen. Gezahlt wird höchstens nach Baufortschritt, den der Bauträger gegenüber dem Käufer anzuzeigen hat. Hier einen eigenen Sachverständigen einzuschalten ist leider soetwas wie eine Grundvoraussetzung. :-(

Hth Hawe

--
Das 1. Haus verschenkt man, das 2. verkauft man und im 3. wohnt man dann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ne, glaub mir, ich bin gerade ja aus dem Grund zu ihm - direkte Nachbarschaft, passt schon wink.gif

Was mir ein Dorn im Auge ist ist bei diesen Bauträgern immer der Satz "... über die gesamte Bauphase von unseren Experten kontrolliert ..." - an den meisten geh ich vorbei und erkenn die Baumängel vom Gehweg mad_red.gif


Hallo,

Also ich würde an deiner Stelle bei Bauträgern auch sehr vorsichtig sein und wenns irgendwie möglich wäre,selber um die Firmen/Vergabe kümmern,die solln dann untereinander den Plan regeln. Die meisten Baufirmen bieten ja einen Schlüsselfertigbau an,den sie koordinieren. Bei einer Fremdfirma,die keine handwerkliche Eigenleistung erbringt,sprich nur die Verträge macht,wär ich da sehr sehr vorsichtig.
Am besten schaust du dir jede Firma so genau an,wies geht,welchen Eindruck sie auf dich macht!
Es kommt immer wieder in Nachrichten oder Magazinen,wie die Familien an diesen Firmen verzweifeln,sowol finanziel als auch nervlich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich werde mir einfach mal ein paar Prospekte zukommen lassen und mit ein paar Leuten reden die sich im vertraglichen Bestandteil auskennen.
Mich interessiert eben nur inwieweit es möglich es auch ist die Rohbau, eventuell veredelte Rohbauwohnung zu kaufen und falls ja ob es da faire Abschläge gibt - wenn ich schon Fließen, Tapezieren kann, dann soll sich meine Arbeit ja auch im Vergleich zum Schlüsselfertigen Wohnen auszahlen.

Jedenfalls schonmal herzlichen Dank für eure Antworten
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...