MisterOJ 2 Geschrieben 29. August 2009 Geschrieben 29. August 2009 Nabend Experten, heute hab ich mal paar Fach-Fragen zu Fahrbahnmarkierungen - hoffe ich bin in diesem Themenfaden richtig. (Ansonsten bitte entsprechend verschieben)....Die äußere Gestalt der Pfeile ist zwar immer gleich, aber sie gibt es als:1 Stück:3-geteilt:oder regelrechtes Stückwerk (so wie hier in HH recht häufig)(in Ermangelung eines richtigen Fotos hab ich das mal ins Foto eingearbeitet):Alle gezeigten / von mir gesehenen Markierungen waren keine Markierungsfarbe, sondern Plastikmasse.Warum gibt´s so unterschiedliche Ausführungsformen?? Schönen Abend noch OJ Zitieren
MisterOJ 2 Geschrieben 29. August 2009 Autor Geschrieben 29. August 2009 .... und noch ne Frage zu Ausfädelstreifen von BAB:auf dem kürzlich eröffneten Westabschnitt der A20 gesehen:Der Breitstrich der den rechten Fahrstreifen vom Seitenstreifen abtrennt geht beim Ausfädelstreifen plötzlich als Schmalstrich rechts raus. Warum???Sonst ist doch auch die rechte Begrenzung des Ausfädelstreifens als Breitstrich markiert:siehe hierbzw. sehr oft zu sehen (und nach meinem Wissen auch so Inhalt der RMS-2) mit einem Markierungskeil bzw. -dreieck noch ausgestattet:hier am rechten Bildrand zu sehenWas ist nun richtig/vorschriftenkonform??? (Bzw. warum gibt´s diese verschiedenen Ausführungen?)-----------------Ebenfalls gesehen auf der neuen A20 - Rampe A20-West --> A1-Süd:Welchen Sinn macht hier die einseitige Fahrtreifenbegrenzung SO rum????? meistens sind bei dieser 2-streifigen Ausfädelung nur Leitlinien markiert...manchmal aber auch eine zusätzliche durchgezogene Linie auf der rechten Seite, um zu verhindern, dass hier einer vom rechten Ausfädelstreifen noch nach links rüberzieht und so dem in der 2.Reihe ausfahrenden den Weg abschneidet (verständlich formuliert??? )Aber so rum wie am AK Lübeck erkenne ich gar keinen Sinn????? (Oder haben sich hier etwa die Markierungsmaler vertan???)Kann mir einer das angehängte Detail entschlüsseln???Schönen Abend noch OJ Zitieren
Ulrichkling 0 Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 Guten Morgen, also die Sache mit den Unterbrechungen in der "aufgelegten" Plastikmasse ist schnell erklärt. Da geht es um den Wasserablauf. Das findet sich auch im dazugehörigen Regelwerk (in Deutschland ist ja in dem Bereich alles irgendwie geregelt) ZTV für Markierungsarbeiten wieder. Das mit den Streifenbreiten und sonstigem ist auch irgendwo geregelt. Wo müsste ich jetzt aber auch nachsehen. Jede Regel wird natürlich auch immer ein bisschen je nach Straßenbaubehörde ausgelegt. Es kann also trotzedem noch sein, dass der eine es so macht, der andere aber ein wenig anders. GrüßeUli Zitieren
Ulrichkling 0 Geschrieben 30. August 2009 Geschrieben 30. August 2009 Bei der Markierung mit Aufdruck könnte es sich um eine der neuen weißen, dauerhaften Markierungsfolien handeln, auf denen dann das Produktionsjahr etc. am Rollenanfang aufgedruckt ist. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.