Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.261

Mammoet PTC 120 DS + 160 DS: neue Krane für extrem schwere Lasten


Recommended Posts

Gast Kränchen

Das must du mir einmal erklären wie das gehen soll. Die Ausladung wird üblicherweise von Drehkranz- bzw. Ringmitte aus ermittelt. Das macht beim DS 120 schon einen Radius von 15 m und beim DS 120 20,5 m. Wenn ich dann noch die ansehe wie steil der HA max. gestellt werden kann, dürfte das wohl rein technisch betrachtet nicht funktionieren.

Ich glaube auch nicht, das man existierende Werte so einfach hochrechnen kann, denn die Traglastkurven des DS 120/160 beginnen erst bei 30 m Ausladung und enden für die max. Tragkraft von 3.200 t beim DS 120 bei ca. 38 m und beim DS 160 bei ca. 50 m.


Ja, da kann ich Kranhuber nur bestätigen.

Man muß auch sehen, das einzuhebende Objekte in diesen Gewichtsklassen meißtens auch in den Dimensionen nicht gerade klein sind. whistling.gif

Zudem muß ja auch ein gewisser Spielraum zwischen Kran und Last berücksichtigt werden.

Die bei Kränen angegebenen höchsten Traglasten in Tonnen sind pure Theorie und zum Teil auch "Werbung" der Hersteller.

Absolut entscheidend als Leistungsangabe sind die Metertonnen top.gif in Verbindung mit einer Ausladung die es möglich macht mit der Last zu arbeiten und dem Standort des Krans.

Die Leistungsfähigkeit von Kranen wird oftmals vielfach überschätzt, so wie ich es jetzt wieder auf einer Baustelle mitbekommen habe.

Es sollten mit einem 250 tonnen Teleskopkran 4 Betonteile zwischen 55 -und 67 tonnen auf eine Ausladung von ungefähr 25 Metern ausgehoben werden.

Wie ich das hörte und den Standplatz des Krans sah, welcher dort nur knapp in der Abstützbreite hätte aufgestellt werden können, war mir klar das funktioniert nicht.
Zu allem übel hätte man den Kran bis ganz dicht vor eine frisch gesetzte Spundwand fahren müssen, wo Tage zuvor noch loses Erdreich verfüllt wurde. ohmy.gif
Als dann der Kranvermieter die Örtlichkeit besichtigte kam für die Herren Bauleiter die Stunde der langen Gesichter. blink.gif wacko.gif

Natürlich hat der Kranvermieter diesen Auftrag abgelehnt. klatsch.gif

Letztendlich wurde an einem anderen Standort in der Baustelle der Liebherr LTM 11200 aufgestellt, der glücklicherweise kurzfristig zur Verfügung stand.
Dieser Kran wurde um Kosten zu sparen mit den Leistungsdaten eines 500 tonners mit 160 tonnen Ballast und 52 Meter Telemast abgespannt aufgestellt.
Dieser Kran war so mit einer Traglast von 67 tonnen auf 37 Meter Ausladung schon gut ausgelastet bei diesem Hub.

Ich denke mal die Planung für einen Hub mit dem PTC DS oder ähnlicher Geräte verlangt ein großes können der beteiligten Ingineure. shades.gif

Kränchen wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen

Hallo an alle ! Diese Konstruktion erinnert mich sehr an die Derrick -Kräne .oder liege ich da Falsch whistling.gif mfg Lothar



Nein, diese beiden Krantypen sind völlig unterschiedlich.

Derrick Krane werden z.B häufig in Steinbrüchen eingesetzt oder auf Baustellen mit sehr beengten Platzverhältnissen in gebirgigen Regionen. top.gif

Bis in die 1960er Jahre wurde dieser Krantyp auch beim Hochhausbau in Amerika fast ausschließlich verwendet.

Im Gegensatz zum PTC hat ein Derrick Kran einen feststehenden Mast auf dem Boden oder einem Bauwerk der rückseitig am Boden oder einem Bauwerk abgespannt wird. wink.gif

Auch mit diesem Krantyp lassen sich beachtliche Lasten bewegen.

Nachteil dieser Kräne ist der begrenzte Schwenkradius von ca. 160 Grad bedingt durch die rückwärtige Abspannung. huh.gif

Kränchen wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Gast Kränchen
Bei unseren holländischen Kranfreunden sind die ersten Bilder vom Aufbau des PTC 160 DS aufgetaucht.

Link: http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewt...&start=2630

Wie es aussieht ist das wohl eine Montage zum testen des Krans. eusa_think.gif

Die Montage mit zwei Gittermastkranen der 500 tonnen Klasse ohmy.gif lässt die Dimensionen des Geräts erahnen.

Ich glaube ich mache demnächst mal einen kleinen Ausflug nach Holland kreisch.gif , die Baustelle scheint ja nicht zu übersehen zu sein und man kann prima knipsen biggrin.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Die Montage mit zwei Gittermastkranen der 500 tonnen Klasse ohmy.gif lässt die Dimensionen des Geräts erahnen.


Genau genommen sind es eine LR 1350 und ein Sennebogen 5500. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, das es sich hierbei um Krane der 500 t-Klasse handelt shades.gif



Die Montage mit zwei Gittermastkranen der 500 tonnen Klasse ohmy.gif lässt die Dimensionen des Geräts erahnen.



Das ist keine Baustelle, sondern ein komplett neues, zusätzliches Betriebsgelände, welches Mammoet da in kürzester Zeit hat aus dem Boden stampfen lassen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...