Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

LIEBHERR C- Krane


BaggerRalf

Recommended Posts


Ich tippe mal auf 130 HC... eusa_think.gif eusa_think.gif

Auf jedenfall gehören die beide unter Naturschutz gestellt biggrin.gif biggrin.gif

wave.gif




Ich habe jetzt dank eines guten Freundes, der sich perfekt mit Liebherr auskennt Klarheit über die Typenbezeichnungen der beiden Oldies.

Ich kopiere hier einfach mal den Text rein so wie ich ihn bekommen habe...



Huaahhh – da muß ich leider intervenieren:


Das ist doch kein 130HC – das ist auf jeden Fall ein 180HC, wenn nicht sogar ein 180HC-S!


Zu erkennen am 1-Motor Schwenkwerk, den großen Ballastplatten und den auffallend großen Katzseilrollen und Lasthaken.


Wenn ich nicht irre, hatte der alte 130er auch "nur" max. 50m Ausladung, der 180er jedoch 55m. Auf dem Bild sind es wohl 55m (= 5 lange, 1 kurzes Auslegerstück)


Der Kleine hat einen deutlich überstreckten Ausleger – den hat man wohl an der Turmspitze am Ausgleichsstück falsch angebolzt.
Der dürfte ein 36HC sein, weil der das Hubwerk hinter der Kabine, statt auf dem Gegenausleger hat. Ich habe keine Info, daß das bei 45HC oder 51HC mal so gewesen wäre.
Max. 39m/700kg – bis 13,8m 3000kg


Achja… schöne alte Teile, die wohl auch schonmal eine kosmetische und hoffentlich auch technische Behandlung erhalten haben ^^
______________________________________________________________________


Hab nochmal etwas gegrübelt…


Um wirklich alle Eventualitäten bedacht zu haben: der 36HC hatte einen fast baugleichen Vorgänger – den 30C.
Die unterschieden sich im wesentlichen nur durch den Turmaufbau: C-Turm = Aussenmantler, HC-Turm = kompakte Turmstücke und Kletterrahmen. Von den 6mt mal abgesehen.


Da man hier beides nicht eindeutig feststellen kann, ist naheliegend, daß der Kran mal auf "unkletterbar" umgerüstet wurde. Das hat man bei alten Platzkranen ja ganz gerne mal gemacht, zB auch beim alten C-Kran von Franz Kahl in FFM, den es ja nun nicht mehr gibt.


Man hatte da den Innenturm, mit dem geklettert wurde, herausgenommen und direkt auf den Unterwagen oder das Fundament geschraubt.


Bei dem Hafen-Exemplar stimmt eigentlich beides nicht:


Der C-Innenturm war kerzengerade bis zum Drehkranz und aus L-Profil. Der HC-Turm hatte kompakte Turmstücke, einen Kletterrahmen und einen auffälligen, doppelten Übergang vom Kletterrahmen zur KUD (ein "V" und ein "A"). In diesem Zwischenraum wurde die Kletterhydraulik untergebracht, also direkt unter dem Drehkranz, aber oberhalb des Kletterrahmens!


Beides ist am Hafenkran nicht zu sehen, also wurde er vermutlich tatsächlich umgestrickt und überflüssige Kletterteile entsorgt.


Auch fällt auf, daß sich beim Hafenkran der Turm knapp unter der KUD noch verjüngt – das hatten beide (30C, 36HC) nach meinem Kenntnisstand nicht.


Fazit: der Kleine ist modifiziert, was eine eindeutige Typisierung anhand der wenigen Infos aus den Bildern kaum möglich macht sad.gif In jedem Fall ist es aber das Einstiegsmodell der Obendreher Serie aus den frühen 70ern – entweder vor oder nach dem Wechsel von C-Serie nach HC-Serie

wave.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich hoffe das ich demnächst noch mal nach HH komme, dann werde ich mal versuchen näher an die Krane ran zu kommen um die genauen Typen raus zu bekommen.

Obwohl ich mir bei dem kleinen relativ sicher bin das das ein 30 C ist, der hat mich gleich an den kleinen in Köln erinnert http://www.turmdrehkran-bilder.de/TDKPictu...%20C/index.html bearbeitet von moertel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dieser Liebherr 301C mit 45m Ausladung steht auf dem Lagerplatz der Strabag beim Gotthard-Basistunnel smile.gif

VS_2_053.jpg



VS_2_055.jpg



Gegenausleger:

VS_2_054.jpg



Traglasttafel:

VS_2_056.jpg



wave.gif bearbeitet von leon98
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...