Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

InnenKletterkrane?


Michael E.

Recommended Posts

Da muß ich mal was einscannen von Kaiser oder von Schwing da wird das innenklettern bildlich beschrieben, das ist bei den Liebherrs fast gleich. Erst wird der Kran auf Anker Betoniert mit einem Innenkletterstück ein Turmteil mit Hydraulikpresse.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964

sry, hab mich glaub falsch Ausgedrückt. whistling.gif

ich meinte, wenn der Kran mit dem Innenkletter-Turm (bei LH IC-Turm) montiert wird und im laufe des Bauverlaufs Innenklettern soll eusa_think.gif

Gruß aus NSU,

Michael



Hi Michael,

also auch die Liebherr Unterlagen geben dahingehend nicht viel her ("der IC Turm 1,9 x 1,9 m² zum Klettern in Gebäuden zB Aufzugsschächte) usw usw...

Allerdings gehe ich schon schwer davon aus, daß der Kran erst etwas später, wenn die ersten Etagen des Gebäudes stehen, eingesetzt werden kann. Vorher müssen wohl die anderen, freistehenden Krane überbrücken.

Es gibt meines Wissens auch keine Vorrichtung, das IC Kletterteil zu anfangs auf Fundamentanker zu schrauben....

Aber wenn hier einer der Spezialisten mehr weiß, dann bitte richtigstellen wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Doch, doch, auch der IC-Turm steht erst einmal auf einem klassischen Anker. Der Trick dabei ist aber die Turmhöhe selbst, denn die ist wegen des geringeren Querschnittes eben auch in der maximalen Aufbauhöhe begrenzt. Das NZG-Modell soll, so meine Infos, zum Beispiel schon zuviel Turmhöhe aufweisen. Wie viel genau, weiß ich allerdings noch nicht, aber ein oder zwei Turmteile werden es schon sein. Im Datenblatt müßte es genau nachzulesen sein. Außeredem fehlt der dritte Kletterrahmen, denn beim innenklettern müßen immer mindestens zwei Rahmen den Turm führen können. Zwischen dem unteren und dem dann mittleren Rahmen werden die "Kletterleitern" eingehängt. In einem ähnlichen Abstand darüber wird dann der dritte Rahmen auf der Geschoßdecke montiert. Eigentlich ist das eine ganz simple Geschichte... yes.gif


Gruß
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast stephan1964

Doch, doch, auch der IC-Turm steht erst einmal auf einem klassischen Anker. Der Trick dabei ist aber die Turmhöhe selbst, denn die ist wegen des geringeren Querschnittes eben auch in der maximalen Aufbauhöhe begrenzt. Das NZG-Modell soll, so meine Infos, zum Beispiel schon zuviel Turmhöhe aufweisen. Wie viel genau, weiß ich allerdings noch nicht, aber ein oder zwei Turmteile werden es schon sein. Im Datenblatt müßte es genau nachzulesen sein. Außeredem fehlt der dritte Kletterrahmen, denn beim innenklettern müßen immer mindestens zwei Rahmen den Turm führen können. Zwischen dem unteren und dem dann mittleren Rahmen werden die "Kletterleitern" eingehängt. In einem ähnlichen Abstand darüber wird dann der dritte Rahmen auf der Geschoßdecke montiert. Eigentlich ist das eine ganz simple Geschichte... yes.gif
Gruß
Stephan


Stephan grüßt Stephan wink.gif

..da hast Du schon recht: genau so funktioniert das und das NZG Modell ist nicht 100% korrekt an der Stelle.

Bei Liebherr gibts auch ein paar schöne Beschreibungen, wo man zumindest teilweise was sehen kann:

zB hier auf Seite 6:
http://www.liebherr.com/catXmedia/cc/Docum...6c0d7c39ad4.pdf

Daß allerdings der Kletterturm auch erstmal auf Fundamentanker geschraubt wird, war mir in der Form neu - naja - da ist leider insgesamt nicht sehr viel davon zu sehen ... eusa_think.gif

Bis denne wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...