Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Deutz-Motoren


Recommended Posts

In dem Abgasthermostat ist noch ein weiterer Trick versteckt.

Eine kleine Bypassbohrung vermutlich auch 0,7 mm ,wie in der Kupplung, sorgt dafür das immer etwas Öl in die Kupplung gelangt und das Lüfterrad mit viel Schlupf mitläuft.
Dadurch konnte der Hilfslüfter komplett entfallen. Es ist ja Wind da, wegen Hitzenester und so.

Mit dieser Regelung gab und gibt es sehr selten Probleme.
Ich zähle hier mal die Fehler auf die wie gesagt sehr sehr selten vorkamen.

1. Bei schlechtem, falschem Motoröl oder viel zu langem Wechselintervall konnte die Bypassbohrung durch Ölschlamm verstopfen. Die Kühlung kam dan nur noch auf ca. 85%.

Kontrolle war recht einfach. Wenn bei kaltem Motor der Lüfter nicht leicht mitlief war der Bypass zu.

2.Wenn bei der Wartung des Schleuderfilters der O Ring beschädigt oder vergessen wurde fehlte mir auch Kühlung, weil die Kammer nicht bis zu den Überlaufbohrungen voll wurde.

Wenn das nicht behoben wurde hat der neue Schlamm im Schleuderfilter das selber instandgesetzt. kreisch.gif Also ein Motor der sich selber repariert. whistling.gif

Tja wenn der Motor sauber war und die Wartung stimmte war alles palletie.

Noch am Rande: Wustet Ihr das die Zylinderkopfthemperatur bei Volllast 120Grad C Normal ist ?
140 Grad C ist auch noch kein Problem. erst bei 170 Grad C geht die Warnleuchte an.

Da beim DEUTZ trotz Ölkühler das Motoröl durch diese Themperaturen etwas mehr leidet ist es ratsam den langen Ölwechselintervallwahn wie er Heute herscht nicht mit zu machen.
Für jeden Motor egal welche Kühlung ist frisches Öl hundert mal besser als das alte verkaufsargumenten Öl.

Tschüß Peter.

PS. Wenn ihr auch noch etwas über die Heute noch aktuelle elektronische Hydro Kupplungsregelung wissen möchtet gebt mir Bescheid.

Damit die trockene Theorie etwas lebhafter wird schieße ich noch ein paar Bilder nach.

2009/06/post-3072-1245453865_thumb.jpg

bearbeitet von schrauberpit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...