Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

LIEBHERR 27K/ 33K/ 40K/ 48K


Gast longfront 321

Recommended Posts

Nicht nur "eigentlich", man findet kaum noch welche davon sleep.gif , vieleicht bewahrt unser Torsten ja ein Exemplar vor der verhassten Grießheimsäge



Findest du? Gerade im Süden ist der noch oft zu sehen. Aber keine Sorge der wird uns noch im Einsatz erhalten bleiben. Der Besitzer hat sich den Kran erst gekauft und will ihn noch mal überarbeiten.

Ein weiterer 27 K wird vielleicht bald folgen. bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Welches Baujahr war der? wave.gif

Und würde der für einen Bauunternehmer aufgestellt oder privater Häuslebauer?



Baujahr ist 1979 und er wurde für eine Firma aufgestellt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Findest du. Gerade im Süden ist der noch oft zu sehen. Aber keine Sorge der wird uns noch im Einsatz erhalten bleiben. Der Besitzer hat sich den Kran erst gekauft und will ihn noch mal überarbeiten.

Ein weiterer 27 K wird vielleicht bald folgen.


Der letzte K-Kran dieser Bauart ist hier bei uns in Osnabrück 2012 verschrottet worden sad.gif
Das stimmt schon, im Süden der Republik findet sich noch so mancher schicke Oldie im täglichen Einsatz, hier im Norden ist diesbezüglich die Luft recht dünn geworden sleep.gif
Anscheinend herscht im süddeutschen eine etwas andere Mentalität was Pflege und Erhaltung angeht eusa_think.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind generell sehr viele ältere Krane anzutreffen, die meisten gut gepflegt und seit Jahrzehnten in Händen der selben Firma.

Allein in meiner näheren Umgebung ( ca 10 Km )sind z.b.

ein

Liebherr 40K

Zwei 27 K

Etliche Pekazett 2510/2

Und noch mehr Arcomet T und VK aus den späten 70ern bis heute im Einsatz. ( "mein" T24 ist z.b. BJ 84, wurde nur wegen altersbedingter Betriebsaufgabe verkauft).

Ich denke mit eine Ursache ist, das es hier viele Inhaber oder Familiengeführte Unternehmen gibt, die nicht nur nach Bilanz, sondern auch nach Augenmaß und Menschverstand Maschinen behandeln.

Im Prinzip sind fast alle Krane, denen ich in meiner Kindheit ( vor 15-20 Jahren) zugesehen habe, noch im Einsatz.

Nur wenige sind umgefallen oder verschrottet.



Als kleines Beispiel ein König K12S mit Kiesballast.

Der war über 30 Jahre bei ein und derselben Firma, hat höchstens 4 unterschiedliche Kranführer aber hunderte Baustellen in dieser Zeit gesehen.

Der war bis zuletzt Top in Schuss, wurde erst Jahre nach Betriebsaufgabe dann ( ich denke von den Erben, der Betrieb wurde altersbedingt aufgegeben) warscheinlich verschrottet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute war der Hubseilwechsel angesagt. Dabei durfte ich feststellen, dass die Umlenkrolle der Laufkatze ein defektes Lager hat. Also noch mal ran.

20150624_164608.jpg



20150624_164639.jpg

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...