Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

M-Quick von Martin - Schnellwechsler mit Mediendurchführung


Bauforum24

Recommended Posts

Hallo zusammen,

finde ich ja klasse, dass es hier im Forum mal zu einem richtigen Austausch bezüglich der vollhydraulischen SWs kommt.
Zu den ersparten Stunden kann man nicht viel sagen, ist ziemlich schwer. Wir haben vor und nach der Installation der SW-Systeme an unseren Baggern die Arbeitsmodi ausgelesen, also wie lange hat der Bagger im ECO-Mode und wie lange im Leerlauf "gearbeitet". Die Leerlaufzeiten sind nach der Isntallation deutlich zurückgegangen, die Arbeiten im ECO-Mode um ca. 30% gestiegen. Die Auslastung des Geräts ist also deutlich gestiegen, das aber genau in Geld auszudrücken ist schwierig.
Ich weiß es nur von meinem OBL, dass sich die Anbauverdichterplatte mit ca. 50.000,- Euro Ersparnis pro Jahr schnell gerechnet hat. Fand ich schon beeindruckend.
Zu den Bedenken, dass die Kupplungen schnell verschmutzen kann ich nur sagen, dass ich meine Maschinenführer dazu verpflichtet habe einmal am Tag die Kupplungsplatte der Anbauwerkzeuge abzuwischen. Bis jetzt keine Probleme, auch nicht bei Sand oder Staub auf den Kupplungen. Sind so konstruiert, dass der Sand nicht ins Hydrauliksystem gespült werden kann. Auch das haben wir mal ausprobiert und der Sand war nach dem Wieder-Ablegen des Anbauwerkzeugs noch an der selben Stelle auf der Kupplung.
Falls jemand noch Fragen oder selbst Erfahrungen gemacht hat, ich bin an einem Austausch starkt interessiert. Ich denke, das ist die Zukunft.

Gruß und schönen (sonnigen) Sonntag noch,

Winfride
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Falls jemand noch Fragen oder selbst Erfahrungen gemacht hat, ich bin an einem Austausch starkt interessiert. Ich denke, das ist die Zukunft.



Bin der gleichen Meinung wie Du, dass solche Systeme die Zukunft sind. Gespannt bin ich schon was danach kommen wird. Gehts noch besser und noch schneller? Hat vielleicht schon jemand ne Idee.
Lassen wir uns überraschen.

Gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass in Zukunft die Systeme Drehantrieb in Kombination mit Rotator und einem Quick-System die nächsten Innovationen sein werden - Ähnlich beispielsweise Engcon, aber mit Quick.

@ Markus: Mit demMartin - System hast Du meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.

Gruß Andi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...