Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

M-Quick von Martin - Schnellwechsler mit Mediendurchführung


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

so ganz neu ist die Idee mit dem vollhydraulischen Kupplungssystem ja auch nicht. OilQuick und Liebherr (Likufix) bieten ja schon seit mehreren Jahren diese Systeme an. Bei dem Unternehmen bei dem ich bin, haben wir an allen Mobil- und Raupenbaggern Likufix montiert (OilQuick war bei der Ausschreibung auf dem gleichen technischen Niveau, am Ende hat ganz klar der deutliche Preisunterschied entschieden). Klar, ab und zu muss man mal eine Kupplung austauschen (so ca. alle ein bis zwei Jahre), aber ansonsten hält sich der Aufwand in Grenzen. Einmla am tag mit einem ölhaltigen, aber sauberen Lappen über die Kupplungen und die Sache ist gegessen. Machen die Maschinenführer aber auch gerne, denn der Komfort-Gewinn ist enorm. Habe mal einen Maschinenführer mitzählen lassen, wie häufig er wechselt: er kam auf über 80 Wechsel am Tag (Kanalbau).
Wir haben auch einen Anbauverdichter mit den Schnellkupplungen ausgerüstet. Statt den üblichen 30 cm können wir hier mind. 90 cm in einem Durchgang verdichten. Das geht wahnsinnig schnell! Die Kiste hat sich innerhalb eines halben Jahres gerechnet (so mein OBL).
Wir waren am Anfang ziemlich skeptisch. Verkäufer hat uns angeboten erstmal ein Gerät mit Likufix für zwei Wochen zu leihen (für nen ziemlich schlanken Betrag). Würde ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert. Denn dann merkt man auch, ob man das System wirklich braucht. Anbei noch ein Foto einer Rüttelplatte mit Likufix (Foto hab ich vom Verkäufer bekommen).

Kopie_von_R_ttelplatte_Likufix.jpg



Falls jemand Fragen hat, einfach anmailen.

Gruß,

Winfride (der auf Grund des besch... Wetters im Büro sitzt)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus Winfride, ganz neu ist die Sache nicht, hast Du recht. Ich war bis dato trotzdem skeptisch, was die Dichtheit von solch einem System betrifft. Vor allem wenn die Kupplungen verschmutzt sind. Meine Bedenken haben sich bis jetzt aber nicht bestätigt.

Vor allem überrascht war ich auch von der Zeitersparnis. Wobei man natürlich sagen muss, dass es Situationen gibt, wo ich jetzt das Anbaugerät wechsle, wo ich vorher irgendwie mit dem falschen Anbaugerät improvisiert habe, weil ich nicht wechseln wollte. So gesehen glaub ich, dass die Gerätschaften sogar weniger Verschleiß unterm Strich haben. Aber dass werd ich dann in einem Jahr ja sehen.

Was mir beim Martin - Quick gut gefällt, dass ich die bestehenden Tieflöffel die ich hatte weiter verwenden kann. Böschunglöffel war nur ein kleiner Umbau. Hoch und Tieflöffel ist auch möglich. Wobei Liebherr und Oil Quick dies wahrscheinlich auch können.

Wer will kann sich das System bei mir gerne mal anschauen.

Gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eines der beiden Systeme schon länger im Einsatz?
Wenn ja, was ersparst Du Dir durchschnittlich an Arbeitsstunden pro Jahr. Ich habs noch keine vernünftigen Erfahrungswerte, da ich es erst knapp 3 Monate im Einsatz habe.

Danke.

Gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...