Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Landesarchiv NRW Duisburg


mo2351

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



[...]

Warum wird denn dort mit Sand verfüllt?? eusa_think.gif
[...]



Nun ja, da ja fleißig entkernt wird, gehe ich davon aus, dass das Gebäude abgerissen wird (hab wahrscheinlich überlesen, dass du schon mal was dazu geschrieben hast oder es ist mir einfach entfallen), gehe ich davon aus, dass dort Sand verfüllt wird um ein eventuelles Aufschwimmen während des Abbruches zu verhindern.
Momentan ist das Gebäude aufgrund seiner Größe selber noch in der Lage dem Wasserdruck Stand zu halten, wenn jetzt aber abgebrochen wird, wird auch das Gewicht und somit der Druck gegenüber dem Wasser kleiner, der Wasserdruck wird größer, das Gebäude schwimmt auf. Und um diesen Effekt zu verhindern, wird ein "Gegengewicht" eingebracht.

Edit: Nochmal die erste Seite gelesen:



[...]

Warum wird denn dort mit Sand verfüllt?? eusa_think.gif
[...]


Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, dass es gegen das Aufschwimmen ist, das es ja auch direkt am Hafen steht und Teile des Gebäudes noch verwendet werden sollen...

Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.... whistling.gif bearbeitet von CaDo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gebäude wird nur entkernt und nicht abgerissen. Man beachte aber, dass es sich um einen Speicher handelt. Dementsprechend ist im inneren nicht allzu viel zu entkernen, wodurch ein Aufschwimmen entstehen könnte, wobei ich das nicht komplett ausschließen kann mit dem Aufschwimmen.
Man wird es gleich auf einem Bild noch erkennen: Vorher war ja ein ebenerdiger Zugang in den Speicher, doch es gibt/gab wohl einen Keller und da noch der Turm oben auf das Gebäude kommt, werden noch im Gebäude Bohrpfähle gesetzt werden müssen und dafür muss der Keller natürlich verfüllt werden.
Nur was mit der Bodenplatte ist, kann ich mir gerade nicht erklären. Mal schauen ob man das nicht in Erfahrung bringen kann.

Jetzt aber zu Bildern von heute:

Übersicht

P1100668.jpg



Probebohrungen

P1100671.jpg



Cat 906H von Rhiem & Sohn

P1100672.jpg



P1100673.jpg

bearbeitet von Daniel2712
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...