Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranmontage: LIEBHERR 280 EC-B


Gast Beat

Recommended Posts



Hier wird wieder einmal der einzig gravierende Nachteil des Flattopsystems, nämlich, um einigermaßen eine Spitzentragkraft zusammenzubringen, alles um einiges massiver ausgeführt werden muß.


Nachteil, wo eusa_think.gif Sicher bei diesem Kran stimmt diese Aussage, da wo der Ausleger noch ganz viereckig gebaut wurde und so weiter.

Heutzutage ist das Flattopsystem kein Nachteil mehr, im Gegenteil, viel besser als all das andere wo ich bis jetzt gesehen hatte, und damit arbeiten konnte. Die Vorteile des heutigen neuem modernen Flattopsystem beginnt schon bei der Kranmontage.

Flattopsysteme sind im kommen, und bei jedem Hersteller im Aufwind, vor allem im Gängigen Baustellenbereich, ich spreche hier nicht von grossen Schwerlastkrane 20t + und so.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was das Vorkommen der Flattops angeht kann ich nur zustimmen! Siehe Potain! praktisch jeder Obendreher von Potain (von gross bis klein) den ich hier in der Schweiz in den letzten Jahren gesehen habe ist ein Flattop! Solche mit Turmspitze gibt es schon fast nicht mehr.
Die werden nun von Liebherr od Wolff gestellt (obwohl da auch mehr und mehr Flattops einzug halten) ganz zu schweigen von den Wilbertschen WT´s.....

Gruess Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das Flattopsystem am kommen, das hab ich auch nicht abgestritten.... whistling.gif Aber damit einhergehende Traglastverluste sind nicht von der Hand zu weisen....

Zb. 71 EC mit Spitze zu 71 EC-B ohne Spitze....
71EC trägt 5,6 to Höchstlast und 1,5 to auf 45m, während der 71 EC-B nur mehr 5 to trägt und auf 45m (abgekürzt) 1,3 to trägt.

Der Vergleich 140 EC-H und 130 EC-B auf 60m fällt noch gravierender aus....
Während der 140iger 1,9 to trägt, trägt der 130iger nur mehr 1,4 to............. Und beide haben 6 to Höchsttragkraft.
Und das ist nicht von der Hand zu weisen........ whistling.gif

Das das Flattop bei der Montage vorteile bringt ist klar... top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ja wen man anfängt zu rechne, und das ähnliche Modell zum Beispiel bei Liebherr von EC-H mit EC-B zu vergleichen, da stimmt Deine Aussage schon. Trotzt Rechnen und vergleichen sind die Vorteile vom Flattopsystem grösser, so das sich diese gegenüber der Herkömmlichen Krane mit Turmspitze durchsetzen konnten, und können, das zeigt sich sogar bei Wolffkran wo nun auch mit spitzlosen Krane auf dem Markt erscheint.

Wen ich wählen kann zwischen Krane mit Turmspitze oder Flattopsystem, da würde meine Wahl immer auf das Flattopsystem fallen, in jedem Bereich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...