Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.266

Liebherr 506 / Liebherr 508


dampfkultur.de

Recommended Posts

Hallo,

da ich in der nächsten Zeit bauen will und ein großes Grundstück sowie ein schwergewichtiges Hobby habe (Meine Webseite) will ich für den privaten Bedarf will ich mir einen 506 oder einen 508 Stereolader kaufen.

Den Radlader will ich wie folgt einsetzen:

- Schneebahnen im Winter, Straße und Hof kehren im Sommer.
- Ab und zu mal was auf und abladen (Palettengabel)
- evtl. den Obstgarten mähen? Wer liefert gute Mähwerke für Radlader?
- Erdbewegungen rund um den Bau.
- Trockenmauer versetzen.
- Hoffläche Pflastern
- ...

Nun wurden mir verschiedene 506er und 508er angeboten die Maschienen sind alle um Baujahr 2000 und haben zwischen 2000 und 6000 Betriebsstunden.

Welche der beiden Maschinen haltet Ihr für vernünftig?

Am 506 stört mich eigentlich nur die etwas geringere Tragkraft. Die wenigen anderen Unterschiede kann mann (so denke ich) akzeptieren wenn man nicht täglich damit arbeitet.
Kann der Tragkraftunterschied evtl. mit einem Zusatzgewicht ausgeglichen werden?

Der 506 ja nur um wenige cm kleiner als der 508. Platz und Wendigkeit ist also kein Argument für den 506er.
Also dann doch lieber einen 508er?

Ein vom Baujahr und von den Stunden vergleichbarer 506er ist um rund 4000 - 5000 Euro günstiger als ein 508er. Dies würde doch für einen 506er sprechen.

Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung sagen und mir eine Entscheidungshilfe geben?
Bzw. auch von mir nicht bedachte Aspekte ansprechen.

Im Voraus besten Dank

Stefan

eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo stefan ..

also meiner meinung nach ist der Liebherr L 508 besser weil er einfach von der ps zahl ( 46 kw / 63 ps ) hat und der liebherr 506 nur (42 kW/58 PS) aber ich mein für das was du machen willst oder mid dem Radlader dann vor hast würde ich den 508'er in vordergrund ziehen weil auch vom Diesel verbrauch etwas sparsamer ist als der 506'er .. aber auch wenn die maschienen alle schon ca 4000 betriebs stunden hat und auch etwas teuerer ist .. du schadest deiner maschiene nur selber und zahlst eigendlich mehr ..

es gibt für beide maschienen vor und nachteile wink.gif

ich würd mich freun wenn du dich meldest wie du dich entschieden hast .. wink.gif

ach und ich hab noch was gefunden .. Liebherr vllt. hilft dir das weiter ..



mfg dani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es nimmt stefan ..

es gibt solche und solche gründe .. unsure.gif

ein vorteil an dem Z Hubgerüst ist das die lasten verteilung besser ist und dadurch die drehzahl nicht so hochjagt .. und dadurch auch spritsparender ist .. und bietet auch mehr sicherheit ..


aber es gibt auch ein paar nicht viele marschienen die noch das " P hubgerüst " haben ..

hab ich dir etwas weitergeholfen ?


mfg dani bearbeitet von donaLdxD1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...