Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Heizkraftwerk Lichterfelde


OTTO KAISER

Recommended Posts

Heute wurde das letzte Teil der Rohrbühne entfernt. Leider konnte ich nicht beim Hub dabeisein, war einmal morgens gegen 9 Uhr da, als noch es noch ziemlich ruhig war (ok, der Ford Focus von Schmidbauer war schon da...) und dann nochmal um 15.30 Uhr, da war der letzte Hub schon gelaufen und es wurden die Anschlagmittel vom Haken der CC6800 abgenommen. Anbei die Bilder:

IMG_7332.JPG



IMG_7335.JPG



IMG_7338.JPG



IMG_7343.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jetzt sieht das Kraftwerk wieder wie mitte der 80er Jahre aus, so ohne Rohrbrücke. Aber das scheiß Vattenfall Schild das mußte ja ran mad_red.gif Naja ich denke mal Supergrobi wir werden uns da am Kraftwerk mal öfter sehen, wenns da richtig los geht werde ich auch öfter mal Fotos machen. ich habe den Kran von meinem Balkon beobachtet, leider zu blöd um Fotos zu machen weil zwischen mir und dem Blick aufs Kraftwerk ist eine Große Buche dadurch kann man es auf Fotos schwer erkennen.
Hier nochmal ein Bild des Kraftwerkes von 1988, noch mit den Öltanks für das Schweröl. Die wurden demontiert als auf Gas umgerüstet wurde, dort soll das neue Kraftwerk enstehen.

2011/01/post-1111-1294093503_thumb.jpg

bearbeitet von OTTO KAISER
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohrbrücke wurde erst Mitte der 80er montiert? Ich habe mich schon öfters gefragt, warum man dort eine Brücke in dieser Breite gebaut hat, das Teil hatte ja gewaltige Dimensionen und auch ein nettes Gewicht.

Grüße
Jens

Edit: Gerade auf Deinem Foto gesehen, da waren ja mal richtig große Rohre drauf. Wann wurden die entfernt? Mit der Umstellung auf Gas? bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre das waren Rauchgaskanäle wurden 1983 Montiert. Da wurden in den 80er jahren große Umbauten wegen der Entschwefelung durchgeführt. Abgebaut wurden die Kanäle so 2002/03
Hier mal eine Grafik (Stand 1988)vom Kraftwerk mit Erklärungen.

Edit noch ein Bild von vorn wo man die Großen Rohre erkennen kann, die wurde mit der Umstellung auf Gas demontiert.

2011/01/post-1111-1294095018_thumb.jpg

2011/01/post-1111-1294095251_thumb.jpg

bearbeitet von OTTO KAISER
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...