Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Heizkraftwerk Lichterfelde


OTTO KAISER

Recommended Posts

Genau das war so um die zeit, ab 2015 sollen dann die drei Kessel, ein Kühlturm und das Maschinenhaus abgerissen werden. Bin mal gespannt mit was für Geräte man anrückt ich hoffe mit Tdks whistling.gif .



Wenn das Abbruchunternehmen bleibt, macht der Blaue das, dass Kw Rauxel hatte auch ein 55m hohes Kesselhaus, welches der SCX2500 binnen 10 Tagen platt gemacht hat... kreisch.gif

Bedenke: Der lässt sich auf bis zu 90m Aufrüsten und ist mit Gondel, Hakenflasche (Ich meine 60to) und bis zu 6.1. to schwerer Abrissbrine einsetzbar... whistling.gif

Mit TDK (Wolff Wipper) fällt mir spontan im Kraftwerksabbruch nur TVF Altwert (Thyssen) am Kraftwerk Boxberg ein, dass müsste Mathias kennen (630EC-H) kreisch.gif

wave.gif

Flo


2011/01/post-6467-1294168594_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der 630er in Boxberg hat aber kein Abriß gemacht damit haben wir das neue Kraftwerk aufgebaut. So zum Kraftwerk Lichterfelde, gut 98 Meter ist das Kesselhaus, auf dem Kesselhaus sind nochmal 60 Meter hohe Stahlschornsteine . Das sind dann 158 Meter Mündungshöhe. Aufgesetzt wurden die damals mit dem Rosenkranz 10001, mal sehen was heute kommt LTM 11200??? Und mit Abrißbirne ist da nix weil dort alles zu eng, das heißt es muß so abgerißen werden wie es aufgebaut wurde stück für stück. bearbeitet von OTTO KAISER
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


shades.gif Du glaubst ja wohl nicht wirklich das der Treppenturm vergessen worden ist ..... wacko.gif

Na klar glauben wir das, ich habe Dir am Tor extra eine Pulle Tai Ginseng hingestellt, damit sowas nicht nochmal passiert laugh.gif
Spaß beseite, ich finde, es war ein sehr interessanter Einsatz, beeindruckend ist die Leistung des Geräts bei der Ausladung, den Höhen und den Stückgewichten der einzelnen Teile (natürlich auch eine klasse Leistung des Teams).
Wieviele Mitarbeiter sind denn während eines solchen Einsatzes von Euch vor Ort? Gibt es eine Stammbesetzung, die immer dabei ist?

Grüße
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Na klar glauben wir das, ich habe Dir am Tor extra eine Pulle Tai Ginseng hingestellt, damit sowas nicht nochmal passiert laugh.gif
Spaß beseite, ich finde, es war ein sehr interessanter Einsatz, beeindruckend ist die Leistung des Geräts bei der Ausladung, den Höhen und den Stückgewichten der einzelnen Teile (natürlich auch eine klasse Leistung des Teams).
Wieviele Mitarbeiter sind denn während eines solchen Einsatzes von Euch vor Ort? Gibt es eine Stammbesetzung, die immer dabei ist?

Grüße
Jens


Hallo Jens ,

hättest mich ruhig rufen können wegen dem Tai Ginseng (soll ja auch für alte Menschen gut sein wacko.gif ) ich war fast die ganze Zeit unten .

erstmal zum Treppenhaus ... da wir zwischen den Kühltürmen gestanden haben und bei über 70m Ausladung selbst für das Treppenhaus den Schwebeballast gebraucht hätten war es nicht möglich da hin zukommen . Durch die unter der Erde verlaufenden Rohre war es auch nicht möglich den Kran in eine Position zu bringen wo dies möglich gewesen wäre .

Bei dem Einsatz waren wir zu dritt da(zwei Fahrer+Einweiser) , normalerweise gibt es eine Stammbesetzung nur ist die zur Zeit außer Gefecht (Krankheit etc.) dafür war halt ich und der Fabian da . Fabian wird dann ab jetzt Stammfahrer auf der CC 6800 .

bearbeitet von Reiner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

also nicht das ich wirklich gedacht habe, das ihr das Treppenhaus vergessen hättet, aber...


erstmal zum Treppenhaus ... da wir zwischen den Kühltürmen gestanden haben und bei über 70m Ausladung selbst für das Treppenhaus den Schwebeballast gebraucht hätten war es nicht möglich da hin zukommen .


ihr habt doch auch das darüber befindliche Rohrbühnensegment mit dem CC6800 weggehoben? Das kann doch nicht viel weniger Ausladung erfordert haben, war aber sicher deutlich schwerer?


@Otto Kaiser: Die Umstellung auf Erdgas war bereits Ende der 90er, die Tanks hat man dann noch ein paar Jahre stehengelassen. Und der Abbau der Rauchgasrohre war m.E. dann noch einmal zwei, drei Jahre später.
Ich habe im Moment die Vermutung, das die Rohrbühne schon jetzt verschwinden musste, weil darunter befindliche Gebäude abgerissen werden müssen. So ist z.B. am Maschinenhaus zu Kaufland hin vor kurzem ein Kamin angebaut worden, weil irgendein "Nebenaggregat" der alten Anlage vor dem Abriß noch einmal dorthin umziehen muss. An seinem jetzigen Standort auf der Kanalseite steht es einem Neubauteil im Weg, so wurde es mir im Pressezentrum gesagt.

Gruß, Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...