Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

"Kaufmann" Krane (TDK)


Geby

Recommended Posts

Alles in allem ist der Kran schlicht und einfach richtig toll zu bedienen.
Eine absolute Laufruhe aller Motoren lassen keinste Gedanken an einen 30jährigen Kran aufkommen.
Vergessen habe ich leider Fotos vom Kreuz zu machen, dass jetzt auch auf vier mal 3000kg Zentralbalast geschraubt wurde.

Im Hintergund übrigens links ein Wilbert WT-200e.tronic und rechts ein WK92SL, die mir leider den Rücken zeigen.

2009/03/post-9340-1237013033.jpg

bearbeitet von Geby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


...diese Spezialität. Nähmlich der Laufkatzmotor eines Wilbert WT-200 e.tronic


Ironie an: Wer nämlich mit H schreibt, ist dähmlich... Hat meine Deutschlehrerin immer gesagt
dähmlich ist bei uns ein anderer Ausdruck für dumm. whistling.gif :Ironie aus
Spaß beiseite.......

Schöne Bilder Bruno.... Das sich Firmen den Aufwand "antun", einen 30jährigen Kran so zu revisieren, das tut gut in den Augen. Der steht doch wie frisch aus dem Werk da....
Wenn Du schreibst, das die dem Schwenkwerk etwas kraft rausgenommen haben, weil es zu aggressiv war und Turmschäden verursacht hat. Wie genau wurde das gemacht?? Hast Du da Infos?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bruno, zuerst mal ein grosses Danke für diesen tollen Beitrag klatsch.gif

Möchte hier noch was dazu sagen, weil die "Themaüberschrift" ein bisschen verwirrend sein könne, weil sie als Kaufmann Krane eröffnet wurde. (Bruno, bitte korrigiere mich wen ich hier Mist schreibe) Ich möchte hier nicht einer auf "Klugscheisser" machen, oder so ähnlich, meine Erklärung könnte für gewisse Leser noch interessant sein.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Kran um einen Wolff WK 160 FL, der von der Firma Kaufmann revidiert und modifiziert wurde.

Die Firma Kaufmann ist hier in der Schweiz Tätig. Sie ist eine Kranservice Firma. Die Firma hat einen grossen Kranverleihpark, spezialisiert auf Wolffkrane.

Sie haben sich inzwischen darauf spezialisiert, aus alt machen wir neu, wie hier Bruno gezeigt hat sie revidieren, und modifizieren ältere Krane aus ihren Kranpark.

Ich persönlich finde dies eine sehr gute Sache. Wie leider so oft anzutreffen ist, sind ältere Krane ungepflegt und sehr herunter gekommen. Es ekelt so manche Kranführer an überhaupt auf ein älteren Kran hoch zu steigen, weil man sich schon denken kann wie vergammelt und heruntergekommen der Kran oben auch aussehen wird. Bruno hatte hier auch geschrieben von Bürohocker, oder ähnliches wo sich manchmal in den Krankabinen befinden. Ich weiss von was er da spricht sad.gif (Siehe dazu diese Beiträge)

Im Prinzip spielt das alter der Krane keine Rolle. Wie hier die Firma Kaufmann zeigt, kann aus ältere Krane wieder was tolles gemacht werden, so das, das arbeiten mit der Maschine wieder Spass acht, wie Bruno hier gezeigt hat top.gif

Für mich ist das eine andere Art des: "modernen Recycling". Jedenfalls eine gute Art klatsch.gif

@Bruno, wen ich was falsch gesagt habe, oder so, bitte Korrigiere mich, Danke wave.gif

Ganz viele Grüsse Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und nicht zu vergessen der Führerstand, der nicht mehr an die alte Kiste mit Bürohocker erinnert. top.gif
IPB Bild


Nicht schlecht. Das ist ein Kranführersitz von einem Wilbert-TDK (inklusive Bedienhebel) top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beat, Du nimmst mir die Arbeit ab. Ich hatte im nachhinein selbst schon daran gedacht noch auf Kaufmann ein zu gehen. top.gif

Die haben hier sicher eine lukrative Marktlücke geschlossen. Keine Hersteller wie Wolff, oder Wilbert würde 100’000e von CHF’s in alte Krane stecken. Dabei kenne ich so manchen KF, der den alten Türmen nachtrauert.

Zum Thema „ungepflegte Krane“ möchte ich noch sagen, dass ich auch schon mal einen Kaufmann – Kran hatte, der widerlich dreckig war.
(ein WK262SL, dokumentiert in „Erfahrungsberichten von TDK“)
Allerdings wurde dieser zuvor schon uns gemietet und der Dreck stammte von einem unserer KF’s.... mad_red.gif

Danke Liebherr 112 für die Info bezüglich der Herkunft der Kabine. Wilbert habe ich aus dem Forum als etwas problematisch in Erinnerung. Mittlerweile sehe ich dies komplett anders. Der benachbarte WT-200 e.tronic ist auch der erste Wilbert den ich überhaupt gesehen habe. In der Schweiz scheinen die nicht verbreitet zu sein.

Mit welchen Mitteln dem Schwenkwerk Power entzogen wird weiss ich nicht. Ich muss die Dinger ja fahren und warten, sonst nichts. Vielleicht weiss sonst jemand was darüber. Falls nicht, werde ich beim nächsten Monteurbesuch nachfragen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...