Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Kabinen von Baggern


caterpillar91

Recommended Posts


grnau das meine ich.
Beispiel: (ist mir so passiert) Beim abladen eines Verbaus auf sehr engem Raum, bin ich beim schwenken nicht an einer Straßenlampe vorbei gekommen. Also was mache ich da ich meine Last nicht mehr näher an die maschine holen kann.....?... ich fahr einfach ein Stück zurück. Dank elektr. Grabbremse öffnet die Bremse automatisch und auch die Achse. Den rest kannst du dir denken....

Also ich finde das mit der Bremse super aber das mit der Achssperre ist gefährlich wenn man nicht jeden Tag mit diesem System arbeitet.


darum bleibt ja wie immer und bei jeder arbeit dieser kleine faktor "Denken".

dieser wird leider immer öfter unterschätzt und gerade von anfängern bitterböse mit unfällen bestraft.

wer auf einem mobilbagger sitzt darf nie und nimmer die achssperre vergessen, das muß in fleisch und blut übergehen bei allen erdenklichen handlungen mit einem mobilbagger.

leider kann die beste elektronik nicht gegen unfähigkeit ankommen.
gruß markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also O&K hat das sicher nicht entwickelt!

Bei Poclain gab es das seit der Markteinführung des 61P im Jahre 1987 (oder 88) und wurde bis in die letzten CASE Mobilbagger-Serien (einschließlich der CNH-Modelle) so weitergeführt.
Also bei den Modellreihen 61-81, 688-888-1088, 788-988-1188, WX150-WX170-WX200; CNH: 145,165,185

Sobald der Fuß vom Fahrpedal genommen wird, wird der Fahrmotor allmählich immer weiter bis zum Stillstand abgebremst, nach ca. 4 Sek schließt sich dann die Betriebsbremse automatisch (nur in der 1.Fahrstufe).
Wird das Fahrpedal gedrückt geht die Bremse automatisch auf. Natürlich läßt sich das System auch auf Knopfdruck komplett ausschalten.
Bei der neuen CASE 88 er Serie ist das allerdings nicht mehr so vorgesehen, da gibt es ein Bremspedal zum einrasten. (Der Einfluß der O&K Konsrukteure ist da einfach noch zu groß).

Zur Achsblockierung: Entweder man stellt auf Automatik, dann ist die Pendelachse blockiert wenn das Fahrpedal nicht gedrückt wird und sie lößt sich sobald das Pedal gedrückt wird.
Oder man stellt auf Manuell, dann betätigt man die Achsblockierung eben mit einem Taster an der Lenksäule.
Muß ja auch so gehen wenn ich den Bagger über die Vorderachse heben will, oder beim verfahren von Lasten.
Die Funktion wird am Display angezeigt.

@allgäuer
Du hast ganz recht, sonst könnte ja jeder Minister auf nen Mobilbagger whistling.gif
Es sol ja Fahrer geben,die die Achse beim Umsetzen nicht lösen, und sich dann nach dem Umsetzen über ihre "Schiffschaukel" ärgern.

Gruß
Werner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Das sich schöne Kabinen dabei. Aber die schönste zurzeit was ich finde hat Liebherr (ich fahre 918 c). wen ich mal dran denke und ich mein Bagger geputzt habe werd ich ein foto reinstellen!
was zeichnet die Kabine aus??? naja es ist der große platz den man hat. viele ablagen schöne neue Joystick.


und Betreff mit Pantoffel zu fahren. Ich mach es auch! oder wen ganz ohne Schuhwerk. ich hab es auch so sobald ich einsteige kommen meine schuhe auf ihren platz somit hab ich nicht überall den dreck!
des weiteren züchte ich keine schweisfüße und es ist angenehmer zu fahren!

und wie ich vorher gelesen habe hat wer gefragt ob bei neueren Baggern eine schwenkbremse drinen ist. und JA sie gibt es noch zb 311 liebherr hat sie noch drinen (3 Jahre alt). Grund dafür ist fals eine gefahr besteht das man abbremsen kann.


mit was reinigt ihr eure Kabinen????

ich hab mein scheiben putzspray der Fetlösend usw ist so kann ich alles schön putzen! und ja kein Silikonspray oder sonst irgentwas den das zeiht den dreck nur an =( sad.gif
mfg horst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...