MisterOJ 2 Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo Experten, ich hab mal 2 Fragen zu Schutzplankenanbauten:1. zusätzliches Geländer auf Brücken: Hier ist ein straßenbegleitender Gehweg zu sehen. Außerhalb der Brücke ist er durch einen schmalen Grünstreifen von der Straßenfahrbahn abgetrennt. In diesem Grünstreifen steht die Schutzplanke.Und zwar in normaler Bauform (hier als ESP).Doch auf der Brücke (wegen des Betons lebt ein Grünstreifen hier nicht lange - daher ist der Trennstreifen mit Betonsteinpflaster befestigt) wird aus der vorherigen ESP eine EDSP.Das könnte ich mir mit einer evtl. Durchbruchabsicherung für Straßenfahrzeuge erklären.Doch warum hat man dann noch zusätzlich dieses abgeknickte Geländer (ja das muss so sein - so sieht es auch die RPS vor) montiert?? (Die Aussage, dass das so in der RPS steht reicht mir nicht aus) Konkret wozu benötigt man das Geländer und warum ist es im oberen Holmbereich so abgeknickt?Wer kann mich hier umfassend aufklären?? 2. Befestigung von Kurz-Leitpfosten: zu sehen ist eine (nach meinem Wissen neue) Befestigungsform für die "Kurz"-Leitpfosten.Ich kenn´s nur so, dass diese Kurz-Leitpfosten mittels eines kurzen Flach-/Winkelstahlstückes von hinten direkt an der Schutzplanke befestigt werden. Und zwar genau an den in deren Mitte vorh. Löchern.Ist das im Bild eine neuartige Befestigungsform oder eine regionale Besonderheit??Welche Vorteile hat diese??ergänzende Frage1: Wie heißen diese Stummel-Leitpfosten richtig?ergänzende Frage2: Ich hab auch schon Schutzplankenabschnitte gesehen, da werden die Leitpfosten nicht als Stummel-Form an der Schutzplanke montiert, sondern als normale Leitpfosten vor der Schutzplanke ins Erdreich "gesteckt" (meistens in eine Kunststoffhülse) Warum dies?? Danke an euch und gute Nacht OJ Zitieren
willi 0 Geschrieben 25. März 2009 Geschrieben 25. März 2009 (bearbeitet) Hallo O?Im Bereich des Grünstreifens (Breite?) reicht wahrscheinlich ESP ( Landstrasse Geschwindigkeit max Km ?) Im bereich der Brücke (Absturzgefahr) ist eine höhere Rückhaltestufe erforderlich, deswegen EDSP (einfache Distanzschutzplanke). Da hier der Fussgänger /Radfahrer an die Planke kommen kann montiert man ein Geländer, damit ein Fahrradfahrer beim Sturz nicht auf die Fahrbahn fallen kann! dazu, damit sich keine Person verletzt: Fußgängergleitschutz. das ist der "Blechstreifen" hinter der Planke. Die Leitpfosten heissen zumindest bei uns im Saarland Aufsatzleitpfosten ( wenn auch diese Art der Befestigung bei uns nicht geläufig ist!).Warum Leitpfosten vor der Schutzplanke stehen?? Anscheinend ist da genug Platz vom Fahrbahnrand bis zur Planke um leitpfosten aufzustellen?? Die Regel ist es aber nicht, deswegen gibt es ja die Aufsatzleitpfosten!Diese Adresse ist bekannt ?? http://www.guetegemeinschaft-stahlschutzplanken.de/Hoffe es war etwas hilfreich??Gruß Willi bearbeitet 25. März 2009 von wpak4 Zitieren
MisterOJ 2 Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo Willi, danke für deine fachlichen Ausführungen!! Hats bei mir einiges Aufgeklärt! Hab aber trotzdem paar Rückfragen.....Hallo OJIm Bereich des Grünstreifens (Breite?) reicht wahrscheinlich ESP ( Landstrasse Geschwindigkeit max Km ?) Im bereich der Brücke (Absturzgefahr) ist eine höhere Rückhaltestufe erforderlich, deswegen EDSP (einfache Distanzschutzplanke). Da hier der Fussgänger /Radfahrer an die Planke kommen kann montiert man ein Geländer, damit ein Fahrradfahrer beim Sturz nicht auf die Fahrbahn fallen kann! Das mit dem "an die Planke kommen" meinst du wegen deren größerer Konstruktionsbreite - damit dichter am Geh-/Radweg!?Demzufolge bräuchte ich das Geländer nicht, wenn der Abstand zwischen Fahrbahn und Geh-/Radweg größer wärde, richtig??dazu, damit sich keine Person verletzt: Fußgängergleitschutz. das ist der "Blechstreifen" hinter der Planke. Ich dachte diese Blechstreifen dienen der zusätzlichen Stabilität der Konstruktion. Deiner Aussage widerspricht aber, dass diese Blechstreifen auch an EDSP ohne rückwärtigen Geh-/RAdweg angebracht werden. (So kenn ich das zumindest).Und warum ist das Geländer dann so abgeknickt?? Die Leitpfosten heissen zumindest bei uns im Saarland Aufsatzleitpfosten ( wenn auch diese Art der Befestigung bei uns nicht geläufig ist!).Warum Leitpfosten vor der Schutzplanke stehen?? Anscheinend ist da genug Platz vom Fahrbahnrand bis zur Planke um leitpfosten aufzustellen?? Die Regel ist es aber nicht, deswegen gibt es ja die Aufsatzleitpfosten!Ja aber für die Abstände von Schutzplanken und Leitpfosten gibt´s doch Vorschriften. Der Schutzplankenholm steht nach meiner Kenntnis 0,5m seitlich neben dem Fahrbahnrand. (und damit außerhalb des seitlichen Sichrheitsraumes). Und die Aufsatzleitpfosten werden dann direkt von hinten an die Schutzplankenholme angeschraubt.Aber warum steht an manchen Straßenabschnitten die Leitplanke deutlich weiter weg?? (Nein hier gibt es keinen befestigten Seitenstreifen!!) - hier aber die Leitpfosten als richtig lange Ausführung direkt neben der Fahrbahn??? Das verstehe ich nicht!!! (Ist für mich widersprüchlich!Diese Adresse ist bekannt ?? http://www.guetegemeinschaft-stahlschutzplanken.de/Hoffe es war etwas hilfreich??Gruß WilliDanke dir!!!Sonnige Grüße aus der Hansestadt hamburg OJ Zitieren
willi 0 Geschrieben 5. Juli 2009 Geschrieben 5. Juli 2009 Moin moin OJ,"an die Planke kommen" Damit meinte ich, dass im Bereich der EDSP der Radfahrer bzw. Fussgänger mit den Schutzplankenpfosten kollidieren kann (Verletzungsgefahr an den Kanten), deswegen verwendet man hier den Fussgängergleitschutz. Da die ESP im Grünstreifen steht, ist wohl ein größerer Abstand zum Pfosten vorhanden. Wer die abgewinkelte Version "erfunden" hat und warum? Vielleicht kann Dir hier die Gütegemeinschaft antworten oder einer der Hersteller ( suche mal nach Volkmann und Rossbach oder Spig). Ich dachte diese Blechstreifen dienen der zusätzlichen Stabilität der KonstruktionDu hast recht, der sogenannte Spanngurt gehört zur Konstruktion der EDSP, man sieht auf dem Bild den Übergang wo der schmale Gurt an die ESP angeschlossen ist! Dahinter erkennt man dann den Fussgängergleitschutz, der die obere Kante des Haltepfostens abdeckt.Der Schutzplankenholm steht nach meiner Kenntnis 0,5m seitlich neben dem FahrbahnrandSo steht es in der RPS und ist auch die Regel. Stellenweise haben wir das Problem, dass Versorgungsleitungen im Bankettbereich liegen und die Pfosten nicht in diesem Bereich gerammt werden können!Aber warum steht an manchen Straßenabschnitten die Leitplanke deutlich weiter wegDas kann Dir womöglich die zuständige Autobahn / Strassenmeisterei beantworten, mir ist so kein Fall bekannt.Das mit der Sonne hat sich im Moment, Gewitterwolken ziehen auf!Schöne Grüße in den NordenWilli Zitieren
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