Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

FABER Bau, Alzey / Eiffage-Gruppe


Herrmann

Recommended Posts

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage und hoffe das sie mir jemand beantworten kann:

Neulich hörte ich das im Kreis Lippe eine fränzösische Firma, im Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen, den Auftrag bekam langfristig für die Verbesserungen am Straßennetz zuständig sei!!
(Sprich wenn eine Straße irgendwo kaputt ist werden diesen Firmen übergeben!)

Ist mit der französischen Firma wohl der Eiffage-Konzern gemeint??

LG Volvo-Power
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eine der grössten Übernahmen im Bausektor in diesem Jahr hat sich überraschend und ohne grössere Pressemeldungen vollzogen.

Die Auswirkungen und Hintergründe zu der Faber-Übernahme durch den französischen Eiffage-Konzern versuchen wir hier zu diskutieren.
Kartellrechtliche Beschränkungen
Bereits im Jahr 2007 hatte das Kartellamt der Firma Faber aufgrund regionaler marktbeherrschender Stellung für Aspahltmischgüter weitere Zukäufe und Kooperationen in der Region Rheinhessen/Hunsrück untersagt. Ein Fusion der Faber-Bausparte mit einem regionalen, mittelständischen Mitbewerber (Thomas, Schnorpfeil, Gaul, Schütz, Bickhardt) wäre vor diesem Hintergrund vom Kartellamt untersagt oder nur unter Auflagen ermöglicht worden.
Warum hat Strabag Faber-Bau nicht übernommen?
Nach der starken Expansion der Strabag S.A. im deutschen Straßenbausektor und den Übernahmen der Kirchner GmbH, Bad Hersfeld und der Kirchhoff AG, Stuttgart wäre eine Übernahme der Faber Bausparte von der Kartellbehörde nur unter Auflagen ermöglicht worden.
Der Faber von beabsichtigte Unternehmensverkauf in einer guten wirtschaftlichen Lage hätte sich so in die Länge gezogen.
Auswirkungen der Übernahme durch die Eiffage S.A.
Eiffage ist bereits mit einigen Betreibermodellen und Private Public Partnership(PPP)-Projekten in Deutschland erfolgreich und profitieren über ein jahrelanges, euroapweites Know-How.
Die deutsche Tochter der Eiffage S.A. hat z.B. im Landkreis Lippe die Bewirtschaftung der Kreisstrassen für 25 Jahren in einem privaten Betreibermodell übernommen.

Entwicklungstendenz im deutschen Strassenbau - auf dem Weg zum Oligopol?
- Betreibermodelle für Bau und Wartung von Autobahnen und Straßen
Es zeichnen sich private Betreibermodelle für den Erhalt der deutschen Straßen und Autobahnen ab. Einige Gemeinden haben bereits die eigenen Kreisstraßen zur Pflege in PPP-Modelle an Betreibergesellschaften überführt.
Neuer Schwerpunkt der Eiffage-Gruppe mit Faber-Tochter?
Es bleibt abzuwarten, ob der französische Eiffage-Gruppe den Schwerpunkt des Tief- und Strassenbaus von Faber zukünftig fortführen wird oder ob man weitere Geschäftsfelder des PPP im Hochbau erschließen wird.
Wenn ich die Strategie der Eiffage-Gruppe richtig verstehe werden für die PPP-Projekte ortsansässige Strassenbauunternehmen als Nach- oder Subunternehmer engagiert.

Bekommt Strabag im Sektor Strassenbau in der Region Süd/West nun Konkurrenz mit dem Eiffage-Konzern?





bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verkauf der Faber-Bau Gruppe hat Herr Faber für sich und -hoffentlich !!! - auch für das Unternehmen und deren Mitarbeiter das richtige getan.
Offensichtlich hat Herr Faber für sein Unternehmen mittel- und langfristig keine Perspektive mehr gesehen;
man darf sich die Frage stellen, was aus den noch verbliebenen mittelständischen Bauunternehmen wird ?

Ein Unternehmer wie Herr Faber - der auch im Bauindustrieverband eine maßgebliche Rolle spielt- wird die
Situation der deutschen Bauwirtschaft sicherlich richtig beurteilen können.
Ich arbeite selber in einem Bauunternehmen - und habe Angst um meinen Arbeitsplatz -


Liebherr932
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...