Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Erster mechanischer Kettenlader


Recommended Posts

Muss ich zuerst nochmal nachschauen wie der angetrieben ist. ja bei uns stehen noch jede menge oldis herum. Einen alten Caterpillar Raupentrax haben wir auch noch. ich werde morgen noch weitere Bilder reinstellen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Muss ich zuerst nochmal nachschauen wie der angetrieben ist. ja bei uns stehen noch jede menge oldis herum. Einen alten Caterpillar Raupentrax haben wir auch noch. ich werde morgen noch weitere Bilder reinstellen.


Das ist super so, und wird hier sicher auf gutes Echo stossen, ich bitte um solche Oldifotos. Ja leider sind solche Schätze meist irgendwo vor sich hin am rosten und wir können nur noch erahnen was unsere Vorfahren alles mit gemacht hatten, oder erfunden das es uns heute bei der Ausübung der Arbeiten besser geht top.gif

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich vermute das der irgend mit einer anderen, zweiten Maschine angetrieben wurde, über ein Riemen oder eine Kardanwelle. Doch ich Tippe auf Riemenantrieb.

Gruss Beat


Nach genaueren Betrachten komme ich zu dem Schluss das die Maschine von einem Diesel mit Verdampferkühlung angetrieben wird.
Möglicherweise ein Deutz AH oder sowas. wub.gif
Der Motor sitzt in dem Kasten über den großen Rädern.
Der Kasten sieht genauso aus wie gleiche Motorkästen auf Küstenmotorschiffen.

Im Unteren Bild kan man Teil des Schwungrades und Kupplung erkennen.
Auf der linken Seite der Maschine sieht man zwei "Blechschuten" die mir danach aussehen als ob sie der Schutzkasten für die Antriebskette zum oberen Förderbandrad sind.
Weiterhin sieht es so aus als ob die Vorderräder angetrieben sind.

Die Maschine ist zu schwer und gut gebaut für ein einfaches Förderband, daher vermute ich das oben am Kopf entweder ein Sortiersieb oder gar ein leichter Brecherkopf installiert ist.

Ich schätze das Alter der Maschine auf zwischen späte 30er bis frühe 50er Jahre. ph34r.gif
Also in dem Fall nicht der "Erste" sondern der "Modernste" Typ auf dem Markt! top.gif yes.gif

Könnte sich um ein Split/Salzförderband einer Strassenmeisterei handeln. eusa_think.gif

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil ! top.gif Etwas ähnliches habe ich hier noch als Foto von einem Modell...
Das letzt mal das ich diesen ELEVATOR LOADER (Barber - Greene Olding) im Einsatz gesehen habe, war Mitte der 60er Jahre. In Basel hatte ein Brennstoffhändler solch eine Maschine um die Anhängerzüge mit Koks und Antrazyt zu befüllen. Die Bodenentleerer !!! brachten die Kohle dann zu den Schulhäusern und Verwaltungsgebäuden die noch mit Kohle beheizt wurden... auf grossen Blechrutschen wurde die Kohle dann in die Keller gekippt.
(die Ausführung mit dem Motor und dem Fahrwerk ohne den Elevatoraufbau gab es auch als fahrbarer Kompressor von Broom Wade)

Gruss
Ruston

2009/01/post-912-1231234817.jpg

bearbeitet von Ruston
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...