Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

TDK Technische: Fragen, Diskussionen (allgemein)


Holger

Recommended Posts

Wie Ihr gesehen habt in Biberach, werden die Kabinen faktisch am Fließband hergestellt. Die sind bis auf gewisse Komponenten baugleich, sprich es werden allerhöchstens die Bausteine für FR.Tronic oder Litronic eingebaut. Und da jede Kabine auch son ne art Strichcode hat für die eingegangene Bestellung, wird eben das geforderte Equipment montiert. Ob da auf der Scheibe jetzt Litronic oder FR:Tronic steht, wäre mir als Kunde jetzt mal egal. Und die Scheiben werden fix und fertig beklebt geliefert und montiert. Sprich wie am Fließband greift der Glaserer einfach in den Schrank mit den bereitliegenden Gläsern und montiert die...............
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


@Liebherr112: Hast Du meine PN noch? Dort habe ich Dir HAARKLEIN erklärt was es mit dem Begriff Lastmoment und mt auf sich hat. Wenn Du die noch hast, schick Sie mir bitte nochmal zurück, werde den Text dann kopieren un per Zitat einfügen...

äh...sorry, hab grade mal meine PNs durchgeschaut. Hab da nix von dir in der Art und ich hab noch keine PNs gelöscht....naja...ist ja auch egal. Auf jeden Fall gut, dass man hier so viel wissenswertes erfährt. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

AH Alwin stimmt!!!! Wie könnte ich die Strasse der Kabinen vergessen..... wub.gif von der klitzekleinen 140 bis zur gigantischen 630er Kabine, der Anblick geht mir noch heute nach, es war ein eindrücklicher Anblick.......
Links und rechts nur Krankabinen und das über fast die halbe länge der Halle..... smile.gif

Gruess Tinu bearbeitet von Tinu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Jetzt habe ich eine Frage, ob bei deinem 154 EC-HM auch diese Stufen im Hebel sind oder die wieder weggelassen wurden für die Schweiz???
Beim 130 EC-B FR.Tronic in Innsbruck, den ich mal gefahren bin, da waren 4 Schwenkstufen drinnnen. Kontern möglich, aber nur mit feingefühl, denn den Hebel zu lange gegengeschwenkt gelassen und der Kran war fast nicht mehr beherrschbar. Also runterbremsen mittels Rampe wie bei nem Potain.
Genau auch das wollte ich noch darauf eingehen, das es im Bezug: Steuerungshebel, zwischen dem FR.tronic® und der Litronic® Versionen auch noch ein Unterschied gibt.

Ich habe hier zwei Bilder. Das erste zeigt ein Steuerhebel eines FR.tronic®.

DSCF0788.JPG



Dieses hier zeigt ein Steuerhebel von der Litronic® Version.

140_EC_H_6_Litronic__10_.JPG



Auch da gibt es unterscheide, das die FR.tronic® Versionen da auch in einer billigeren Version ausgestattet sind. Bei der FR.tronic® Ausführung wurde auch punkto Sitz gespart. Der ist auch wirklich gut, aber man hat viel wenige Verstell Möglichkeiten, als beim der Litronic® Ausführung. Dazu kam noch das früher die ersten Kabinen von der FR.tronic® Versionen auch noch schmäler, sprich fast zu eng gebaut wurden. Doch das ist inzwischen geändert, die sind heute auch breiter.

Nun Zurück um auf Deine Frage einzugehen. Dazu kann ich sagen das dies so ist wie Du hier oben beschrieben hast. Auch der hat vier so genannte Schwenkstufen. Doch mit dem schwenken, und abbremsen, da gibt es bei dem 154 EC-HM wo ich im Moment führe überhaupt kein Problem, alles bestens, auch das abbremsen. Doch wie schon öfters gesagt, jeder Kran ist anders, und jeder Kran ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, und man brauch halt eine gewisse Zeit um sich da einzugeben.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Jetzt habe ich eine Frage, ob bei deinem 154 EC-HM auch diese Stufen im Hebel sind oder die wieder weggelassen wurden für die Schweiz???
Das was Du hier angesprochen hast, das Gespräch wo wir damals mal geführt hatten wo es um diese "Simulierten" Schwenkstufen ging, und diese neuen feine Raster in der Schwenkhebeln, bei dem Gespräch hatte es sich klar um die Steuerung bei den Lirtonic® Versionen gehandelt.

Auch das ist jetzt so, glaube ab dem Jahr 08 das diese Feine "Rasterchen" bei den Schwenkhebeln auch in den Krane verbaut werden wo in die Schweiz kommen. Auch da ist ein Standard anzutreffen.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...