Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

TDK Technische: Fragen, Diskussionen (allgemein)


Holger

Recommended Posts



Wo kommen diese 20% mehrleistung her? Oder besser wie kommen sie zustande was sie im normalbetrieb nicht verfügbar macht sondern nur auf "Knopfdruck"? Wo kommen diese 20% mehrleistung her?
Oder besser wie kommen sie zustande was sie im normalbetrieb nicht verfügbar macht sondern nur auf "Knopfdruck"?
Entweder der Kran kanns heben oder nicht... Oder gehen diese 20% dann zulasten einer (dann in diesem Falle zu größzügig bemessenen ) Reserve?
Das hat indireckt was mit der Sicherheit zu tun, mit Fremdeinflüsse, Wind und so zeug. Weiss momentan grad keinen bessere Betzeichnung dazu.

Also Erklärung

Jeder Hersteller muss beim Herstellen eines Krans eine gewisse Sicherheit von zusätzlichen 20% bieten. So zusagen eine Zusatzsicherheit.

Also hebt ein 140 EC-H 6 Litronic® auf 50m im Normalfall 2.6t. kann ich diesen Knopf drücken, so zu sagen der Überlastsicherung 20% dazu geben und ich kann am selben Ort, also auf 50m 3.1t heben.

Man nutzt diese 20% Sicherheit einfach total aus. Doch alles wird langsamer. Die Laufkatze, der Hub, wird langsamer wen ich den Knopf gedrückt hatte. Das ganze ist auch nur dazu gedacht wen es mal nicht reichen würde, kann ich was dazu geben. Mann muss bedenken das man mit diesen 20% wirklich die Grenzen des Krans ganz ausnutzt. Deshalb ist macht die nur für kurze schnelle Einsätze einen Sinn weil ja der Kran (ausser das schwenken) auch so langsam wird wen diese 20% dazu gegeben werden.


um eben in Grenzsituationen einfach noch ein Ass im Ärmel zu haben?
Das ist genau so, und wurde auch als Verkaufsargument genutzt, das ganze läuft unter der Bezeichnung: Litronic® wink.gif


Und warum können es die "billigen" nicht...... ist ja nur ne andere Steuerung aber keine andere Maschine..... warscheinlich ja nur damit die Kunden doch eher die SPS gesteuerten (also Litronic) kaufen.....
Das ist so, das ganze wird nur Elektronisch geregelt. Doch scheinbar ist gerade diese Elektronik ein teurer Teil, und es macht daher nur einen Sinn wen man dies auch nutzen möchte.

Ich muss hier ehrlich sagen, das es schon ein bisschen so ist wie Du es hier beschrieben hast. Das Verkaufsargument wird da tatsächlich so genannt das der Kran auf 50m 3.1t hebt und nicht diese 2.6t. Ja weshalb mehr Geld ausgeben für ein grösserer Kran wen man mit einem Knopfdruck mehr Leistung hat wink.gif Doch der beschissene ist wieder mal derjenige der oben auf dem Kran sitzt, weil der Kran mit der stärkerer Lastkurve gerechnet wird. Der Kran wird dann so auf der Baustelle eingerechnet in der zweiten (langsamen) Lastkurve.

Dann fangen die dämlichen Diskussionen mit den Polieren an, weil es heisst, ja aber der Kran hebt auf 50m so viel, und so viel auf....... So wird dan auch das betonieren eingerechnet. Ja erkläre mal als Kranführer das dies nur im Notfall benutzt werden kann, oder in Speziellen Situationen, doch bei Leistung und Masse dies nicht angewendet kann. Auch das hatte mich schon mal eine Baustelle gekostet, weil der Polier meinte ich würde ihn verarschen und so weiter. Wie gesagt auf Dauer ist dieser Knopf nicht zu gebrauchen, und auch nicht dazu gedacht.

Also auch das ist wieder ein Streitfall. Dafür oder dagegen?

Ich hoffe das ich auch das auf die Schnelle beantworten konnte. Vielsicht kann dies ja noch jemand besser als ich.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich seh schon, dass ist heute echt interessant hier! top.gif
Gibt es denn so eine Ausnutzung der 20 % Überlastsicherung zur kurzzeitigen Hubkraftvergrößerung auch bei anderen Herstellern als Liebherr (z.B. Wolff, Wilbert, Potain)?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Ich seh schon, dass ist heute echt interessant hier! top.gif
Gibt es denn so eine Ausnutzung der 20 % Überlastsicherung zur kurzzeitigen Hubkraftvergrößerung auch bei anderen Herstellern als Liebherr (z.B. Wolff, Wilbert, Potain)?
Die Idee kommt jedenfalls von LIEBHERR, mit der Bezeichnung Litronic®. Eigendeich war dieses mal so wie "patentiert" von LIEBHERR. Sehr lange war LIEBHERR jedenfalls der einzige wo was in der Art angeboten hatte.

Leider kenne ich mich bei anderen Hersteller zu wenig aus. Doch so wie mir mal einer sagte (behauptete) bietet Wolff auch was in der Art an. Von anderen Hersteller habe ich diesbezüglich noch nichts in der Art gehört, oder gesehen.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erklärungen...... was mich noch wundert ist, dass es gesetzlich erlaubt ist die vorgeschriebene sicherheit "auszunutzen" oder ist dies dann eben an die bedingung "langsam machen damit man nicht dauerhaft damit fährt" gesetzlich geknüpft.......?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Danke für die erklärungen...... was mich noch wundert ist, dass es gesetzlich erlaubt ist die vorgeschriebene sicherheit "auszunutzen" oder ist dies dann eben an die bedingung "langsam machen damit man nicht dauerhaft damit fährt" gesetzlich geknüpft.......?
Also Gesetzlich ist dies ganz Legal und sicher top.gif Weil wie Du auch schon gesagt hast die Geschwindigkeiten um die Hälfte verlangsamt sind und so weiter. Also auch da wurde an die Vorschriften gedacht, auch das dies mit dem Gesetzt vertretbar ist. Kein Hersteller würde sich in dieser Hinsicht auf ein Experiment einlassen.

Deshalb wird das ganze nur für Einzellfälle genutzt, und dazu ist es auch gedacht, wen es mal nicht reichen "sollte".

Alles andere macht auch keinen Sinn weil auch keine "Geschwindigkeitleistung" mehr da ist. Ich persönlich, naja hat man es, ist es nicht schlecht top.gif Doch meine Erfahrungen wen ich wählen kann, lieber ohne, dann gibt es keine unnötige Diskussionen whistling.gif

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...