Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

TDK Technische: Fragen, Diskussionen (allgemein)


Holger

Recommended Posts

Vielen Dank, Beat. So hat es auch ein (kran)technischer Laie wie ich gut verstanden top.gif
Nur noch eine Frage: neben den Litronic und FR.tronic TDKs gibt es auch noch TDKs von Liebherr, die weder das eine noch das andere Aufweisen.

So gibt es z.b. der 110 EC-B FR.tronic in zweistrangausführung und ein Pedant ohne FR.tronic mit umscherbarer Zweistrang-/Vierstrangflasche. Sehe ich es richtig, dass bei den TDKs, welche weder Litronic noch FR.tronic gesteuert sind, kein stufenloses Heben, Senken und Fahren möglich ist, sondern mit "Gängen" wie man es von den alten TDKs her kennt? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



So gibt es z.b. der 110 EC-B FR.tronic in zweistrangausführung und ein Pedant ohne FR.tronic mit umscherbarer Zweistrang-/Vierstrangflasche.
Ja das sind solche von früher, wo noch weniger Elektronik in die Krane eingebaut wurden. Diese beiden Bezeichnungen sind folgen vom Elektronischen Zeitalter, das dieses oder jenes besser zu unterscheiden ist, oder ein Verkaufsargument.

Das mit den EC-B ist wieder eine ähnliche Geschichte wie diese von den Elektronikversionen.

Es gibt der Versionen von den EC-B

Den gewöhnlichen EC-B ohne irgend einen schnick schnak. Diese gewöhnlichen EC-B können ab dem 50 EC-B 5 auch in Vierstrang geführt werden. Das dort darauf zurück gegriffen wird, das diese Krane auch im Vierstrangbetrieb geführt werden können, dies hat lediglich was mit der Leistung des Hubmotors zu tun. Mann verbaut so einen schwächeren, leichteren, billigeren Motor am Kran, trotzdem kann er wen der Bedarf da ist auch noch ordentlich was heben bei der Maximaler Hublast. Auch da spielt der Geldfaktor eine Rolle, dazu kommt das solche Krane einen besseren Selbstaussteller Ersatz bieten sollen.

Diese Version (wen ich dies richtig im Kopf habe) wird in Spanien produziert. Wie alle EC-B Krane bis und mit der Grösse vom 130 EC-B. Deshalb hört man auch manchmal was von: den billigen "Spanienversionen". Das sind auch all diese EC-B Krane mit den Verbolzten Turmstücken, wie auch mit der "hässlichen" Aluleiter in den Turmstücken.

Doch bei der FR.tronic® Versionen da weis ich es nicht ob der auch in Spanien produziert wird.

Litronic® das ist klar die werden alle wie alle andere TDK in Biberach produziert.Alles andere, Fr.tronic® und Litronic® bleibt wieder das selbe wie bei den anderen Krane.


Sehe ich es richtig, dass bei den TDKs, welche weder Litronic noch FR.tronic gesteuert sind, kein stufenloses Heben, Senken und Fahren möglich ist, sondern mit "Gängen" wie man es von den alten TDKs her kennt?
Das kann ich Dir so nicht bestätigen, weil ich mich in der "kleineren" Kranversionen zu wenig auskenne, und mich daher noch nie genauer mit dem auseinandergesetzt habe. Doch ich denke das es sich auch bei den Krane um sparsame so zu sagen "Stufenlose" Motoren handelt. Jedenfalls nicht mehr mit Getriebe und so. Doch auch da lasse ich mich des besseren belehren. Das weiss ich zu wenig genau, da gibt es die echten "Spetzis" hier im Forum wo dazu viel mehr wissen als ich.

Auch ich muss und will noch viel dazu lernen top.gif

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Die MeterTonne hat doch was mit dem Lastmoment zu tun. Das Gewicht was bei einer gewissen Ausladung gehoben werden kann.



Hierzu habe ich grade noch was interessantes gefunden, was Liebherr betrifft. Aus den Erklärungen zu den Typenbezeichnungen von der Seite www.kran-info.ch geht hervor, dass früher das Lastmoment bei einer bestimmten Auslegerlänge die Typbezeichnung vorgegeben hat (z.B. beim 90.2 HC bei einer Auslegerlänge von 45 m), bei den neueren TDKs ist dies ein Durchschnittswert. Ein 154 EC-HM, der dort z.B. genannt ist, hat also auf der gesamten Auslegerlänge ein durchnittliches Lastmoment von 154 m/t.

Bis vor kurzem wusste ich mit m/t gar nix anzufangen. Dank dem Bauforum ist dies jetzt anders smile.gif
Und auch die Bezeichnungen Litronic und FR.tronic sind ja jetzt mit "Leben" gefüllt wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hier schon ne kleine Fragerunde gibt dann habe ich noch etwas.....

Wo kommen diese 20% mehrleistung her? Oder besser wie kommen sie zustande was sie im normalbetrieb nicht verfügbar macht sondern nur auf "Knopfdruck"?

Entweder der Kran kanns heben oder nicht... Oder gehen diese 20% dann zulasten einer (dann in diesem Falle zu größzügig bemessenen ) Reserve?

Oder werden diese Krane schwächer verkauft und programmiert wie sie eigentlich sind um eben in Grenzsituationen einfach noch ein Ass im Ärmel zu haben?

Und warum können es die "billigen" nicht...... ist ja nur ne andere Steuerung aber keine andere Maschine..... warscheinlich ja nur damit die Kunden doch eher die SPS gesteuerten (also Litronic) kaufen.....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...