Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

TDK Technische: Fragen, Diskussionen (allgemein)


Holger

Recommended Posts



Oh, also meiner Meinung nach wird auch ein Stück der Liebherr-Tradition verschwinden, wenn die Kabinen in der Mitte wegfallen huh.gif sad.gif
Liebherr war der letzte Hersteller, der sich hartnäckig mit dieser Kabinenform behauptet hat. Bei Potain z.B. sind die ja schon viel früher durch Seitenkabinen ersetzt worden.

Aber ok, dass es kostengünstiger ist, sehe ich ein. Doch hoffe ich mal, dass es nicht allzu schnell geht.
Das heißt aber doch dann, dass in zukunft die EC-H Krane wie die EC-HM Krane aussehen werden. Dann ist mir auch klar, weshalb die EC-HM Baureihe eingestellt wird. Dann gibt es ja bis auf die Ausstattung kaum noch Unterschiede zur EC-H Baureihe. Vielleicht war die EC-HM Baureihe ja nur dazu gut, zu testen, wie die Seitenkabine von den Kunden angenommen wird, mit dem Ziel, sie auch auf die anderen Baureihen zu übertragen.


Es spielt noch ein Sicherheitsfaktor eine Rolle, nicht nur der Kostengrund warum diese Kabinen auf kurz oder lang verschwinden.

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie man ein Verletzen (Aus irgend einem Grund) Kranführer aus einer LIEBHERR Kabine, die mitten im Kran ist bergen will? Etwa durch die Dachluke, oder durch den engen Bodendurchstieg? Nein ich habe die Lösung zuerst die Frontscheibe ausbauen (Raus schlagen) oder was in der Art.

Nein im Ernst das ist auch noch ein Kriterium das mal von Vorschriften gesprochen wurde, das ein Kran eine richtige Türe haben muss, um das Retter einen verletzen Kranführer bergen können. Deshalb hatte Wolff auch angefangen eine Türe hinten bei der Kabine zu bauen. Bei den älteren Krane ist der Einstig in einen Wolffkran auch nur durch eine Enge Dachluke möglich.

Die Retter hatte ja früher kaum eine Chance ein Kranführer zu retten. Heute mit den angehängten Kabinen, die hinten eine Tür haben, und noch eine kleine Personen, Einstiegsbühne haben, da steht auch einer Rettung eines Kranführer nichts mehr im Weg.

Daran könnt Ihr sehen das solche Überlegungen um was so zu ändern nicht aus der Luft gegriffen sind, Überlegungen wo daran gearbeitet werden muss, doch das da Zeit vergeht bis dies so weit ist, ist ja allen klar.

Ich persönlich kann seitliche Kabinen an TDK's nur begrüssen. Wen die bei LIEBHERR die Grössen der Kabinen, seitlich an allen Krane verbauen wie bei den EC-B (160 EC-B Litronic©) vielleicht noch das selbe System dazu benutzen, wie man dies von den grossen EC-B's kennt, dann ist dies nur ein plus für alle beteiligten.


Oh, also meiner Meinung nach wird auch ein Stück der Liebherr-Tradition verschwinden, wenn die Kabinen in der Mitte wegfallen huh.gif sad.gif
Das ist Heute halt ein teurer Luxus wo gerade in der heutigen Zeit, wen alle von "Finanzkrise" sprechen etwas wo sich fast niemand mehr leisten kann.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Oh, also meiner Meinung nach wird auch ein Stück der Liebherr-Tradition verschwinden, wenn die Kabinen in der Mitte wegfallen huh.gif sad.gif
Liebherr war der letzte Hersteller, der sich hartnäckig mit dieser Kabinenform behauptet hat. Bei Potain z.B. sind die ja schon viel früher durch Seitenkabinen ersetzt worden.

Aber ok, dass es kostengünstiger ist, sehe ich ein. Doch hoffe ich mal, dass es nicht allzu schnell geht.
Das heißt aber doch dann, dass in zukunft die EC-H Krane wie die EC-HM Krane aussehen werden. Dann ist mir auch klar, weshalb die EC-HM Baureihe eingestellt wird. Dann gibt es ja bis auf die Ausstattung kaum noch Unterschiede zur EC-H Baureihe. Vielleicht war die EC-HM Baureihe ja nur dazu gut, zu testen, wie die Seitenkabine von den Kunden angenommen wird, mit dem Ziel, sie auch auf die anderen Baureihen zu übertragen.

Ich frage mich nur, was in Zukunft aus den Turmkabinen bei den Untendrehern der K-Baureihe werden wird. Wenn ich mir den 26 K.1 anschaue, dann weiß ich - wie ich fürchte - die Antwort... sad.gif


Beim Untendreher wird es über kurz oder lang sowieso keine Turminnenkabinen mehr geben........ Da hier zu 90% oder mehr (augenommen ich fahre einen... biggrin.gif whistling.gif ) mit Bauchladen gefahren wird, erübrigen sich Turminnenkabinen. Und selbst wenn ich eine seitlich angehängte Kabine (wie zb. bei Potain IGO T) habe, benötige ich nur mehr ein Stromkabel rauf für Heizung/ Lüftung, eventuell noch einen Scheibenwischer und für ein Ladegerät für den Accu der FFST. Ich kann ja den Kran mit dem kleinen Kasten auch von oben steuern. Wieder ein kostensparpunkt meines erachtens.

Wie Beat auch geschrieben hat, die Rettung eines kollabierten KF´s (Kreislauf, Bandscheibenvorfall o.ä.) wird durch diese Kabinenform wesentlich erleichtert. Zudem ist diese Form ja in einigen Ländern schon Pflicht. Aus ebengenannten Gründen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Abspannung?


Dies ist um zu verhindern das ein Kran im außer Betriebs zustand frei schwenken kann um eventeuelle kollisionen bei ungünstigen Winden zu verhindern..... in diesem Falle war das gebäude gegenüber der Baustelle einfach zu hoch... und bei der 45 Grad ausweichstellung wäre der 500 HC im warscheinlich imWeg gewesen.

Diese Abspannung sieht man ja öfter (mehr oder minder professionell) so wie in diesem Falle ist die Ideal weil die Flasche sollte so weit wie möglich oben sein, desto weniger kann der Kran "wedeln" . Ich habe auch im König Krane thread ein "so nicht" beispiel" mal gezeigt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


sehr eigene methode einen kran abzuspannen....





da isses nochmal

Übrigens der kranbestizer ist äußerst kreativ....... als och heute vorbei fuhr war es ein halbvolles 1000l fass in auslegermitte und flasche direkt ins fass eingehängt

2009/01/post-5915-1230921626_thumb.jpg

bearbeitet von Günni
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...