Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Russische Krane, Technik aus dem Osten


border

Recommended Posts

Zur Info:

ZB-45 hat(te) ein Ausleger nur 20 m lang, und ein Tragkraft von 2,25 T entlang, von Auslegerfuss bis Auslegerspitze (= 45 Tm). Der Ausleger kann zu einem Steilstellung gestellt werden, um grössere Höhen zu erreichen, aber in diesem Fall kann die Katze nicht bewegt werden, steht fix an dem Auslegerspitze. Deshalb hat der Kran diesen interessanten Fachwerk-Bogen am oben. smile.gif Diese höhere Auslegerstellung ist/war aber eine Montage-Bewegung, also mit Last konnte nicht bewegt werden.

Der Ausleger hat drei Teile, und wenn der Mittele nicht hinein montiert ist, dann hat der Kran nur eine Auslegerlaenge von 14 m. Der Kran, vorüber ich gehört habe (dass er vielleicht noch in Ungarn steht) hat - laut dem Kranführer - ein Ausleger, der irgendwie mit 5 m gelaengert ist, zu 25 m. Das habe ich schwer geglaubt, aber dann habe ich irgendwo in Internet dieses Foto gefunden (aus irgendeinem deutschen Seite!!)... Sieht so wie ein ZB-45, aber umgebaut. Der Nagel von den Böckern, der den Ausleger halten, scheinen etwa verschieden zu sein, der Ausleger wird mit zwei Paaren von Seil gehaltet, und sieht laenger zu sein. Na ja... blink.giflaugh.gif

Übrigens ZB-45 hat einen umgekehrten Ausleger, und die Turm ist auch dreieckig, genau wie bei einigen Kröll Schnellmontagekranen, aber ohne Teleskopierung.

2005/12/post-1533-1135161162.jpg

bearbeitet von czimbuli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn ich die Systemskizze richtig deute, dann war doch tatsächlich auf dem Nachläufer ein Sitzplatz mit Lenkung...?


Ja, genau! smile.gif Diese Lösung war übrigens nicht nur an dieser Type gefunden, aehnliche Lösungen waren bei mindestens einer ungarischen und einer Tschecho-Slowakischen Type. smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Border:
Ich wurde unsicher jetzt über Rapid Krane... Ich sah an deinem Foto den III/1, und sieht gerade so aus, wie der Kran, den ich als V/1 kenne... Was ich als III aufgeladen habe, ist für sicher ein III, diese Bilder sind aus einem Buch! Aber dann was ist die Sache mit III/1 oder V/1...?? huh.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo czimbuli,
100%ig weiß ich es auch nicht. Richte mich nur nach dem Werbeprospekt vom Hersteller. Dort wo die Kanzel im Turm/Mast integiert ist, ist die Bezeichnung Rapid III/1. Außerhalb des Turmes/Mast ist der Rapid I.
Sende mir doch mal die E-Mail-Adresse zu. Die Auflösung paßt nicht ins Forum. Dann kann ich dir eine 43MB-Zip-Datei zusenden ( insge. 15 A4-Seiten).
Ansonsten habe ich vor, mich bei Gelegenheit direkt vor Ort beim ehemaligen Hersteller Info-Material, Zeichnungen usw. zu bekommen. Halt das was noch im Archiv da sein kann.

MOSTOSTAL 120/160 kenne ich noch von vielen DDR-Baustellen. Vorallem vom Bau des WBS-70-Wohnungsbau. Bei diesem fehlt mir allerdings alles (Bilder, Zeichnungen usw.) Wer hat noch genauere Bilder und Zeichnungen ? Habe nur eine grobe Montageanleitung/Schema zum Mostostal 16/120 und Rapid V/2. Irgendwo aus der Bibliothek.

Gibt´s evtuell noch Bilder von dem KB 160 der da so einsam seit Jahren herum steht bzw. kommt man dort noch heran ?
Gruß
border bearbeitet von border
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...