Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Russische Krane, Technik aus dem Osten


border

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist absolut richtig!

Liegt wohl daran, dass der "Eiserne Vorhang" auch in diesem Bereich den Informationsaustausch weitestgehend verhinderte. Und mit dem Verschwinden der Mauer verschwanden leider auch diese Maschinen. wacko.gif



Eigentlich Informationsaustausch war nicht nur für Euch begrenzt, aber auch für uns an der "Ost". Hier war es nicht so einfach, Dokumentationen zu bekommen. Was ich habe, habe ich meistens in der letzte Jahre der 90er erhalten, viele tatsaechlich gerettet von Werfen ins Feuer. ph34r.gif (Entschuldige für meinem schlechten Deutsch blush.gif ). Wahrscheinlich das ist die Ursache, dass hier in Ungarn z. B. kenne ich praktisch niemanden ausser einem Kranführer, der sich über Turmdrehkrane interessiert. Ich war sehr froh, wenn ich diese Forums gefunden habe, und andere Leute mit solche Interessen! smile.gif Bei uns ist es kein normales Hobby... wacko.gif
Also ich habe einige Material über diese "Ost-Krane", und zum Glück schon nicht allein auch damit. smile.gif Ich hole immer gern Material dazu! smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: @ Form 8A: wirklich, diese Krane sind seit dann fast total verschwunden... sad.gif

Hier ist eine Skizze von tschechoslowakischer MB-80. Ich habe es nicht gescannt, sondern fotografiert, und es ist ein bisschen schief gelungen. blush.gif
Spaeter kommt noch ganze Montageanleitung, nur habe ich nicht zu viel Zeit gerade. Übrigens diese Krane - obwohl sie Teleskopturm hatten - wurden nur am Boden teleskopiert zu Transportstellung, also nicht vertikal mit Seile, sondern mit LKW in gelegtem Position. Bei der Aufstellung ist es schon ausgezogen. Es war möglich, die Turm um 6 Meter laengern mit einem Turm-Zwischenstück, und der Ausleger auch mit Hilfsausleger (beide sind an letztem Foto zu sehen).

2005/11/post-1533-1133362305_thumb.jpg

bearbeitet von czimbuli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier war es nicht so einfach, Dokumentationen zu bekommen. Was ich habe, habe ich meistens in der letzte Jahre der 90er erhalten, viele tatsaechlich gerettet von Werfen ins Feuer. 

Also ich habe einige Material über diese "Ost-Krane", und zum Glück schon nicht allein auch damit. smile.gif Ich hole immer gern Material dazu! smile.gif


Ich finde es richtig und wichtig, dass sich jemand auch für diese Maschinen interessiert und damit die Leistungen der Ingenieure im Osten dokumentiert. top.gif

Du hast wirklich schöne Unterlagen gepostet! klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...