Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.289

Russische Krane, Technik aus dem Osten


border

Recommended Posts

Jetzt etwas aus Ungarn: bei uns war nur eine Firma, die Turmdrehkrane hergestellt hat, leider aber nicht mehr, vor etwa 20-25 Jahren... sad.gif Die Firma heisste ÉPGÉP, und in Ungarn waren ihre Produkte sehr verbreitet. Hier sind einige Fotos, die ich in 1996 gemacht habe. Die Qualitaet ist leider sehr schlecht. sad.gif Dieser Kran hat die Typenbezeichnung FT-60.1, Lastmoment 60 Tm, Ausleger 35 m, max. Tragkraft 4,5 T und Unterwagen: 5 x 5 m. Der Kran konnte den inneren Ausleger bis zu 60 Grad steilstellen, also er hat Knickausleger. Die Turmspitze - zwar man glaubte, dass diese zu Turm steif fixiert ist - wird bei der Montage vorher geneigt. Aehnlich, wie z.B. bei Peiner SMK-308, nur statt Bock gibt es hier eine Fachwerk-Turmspitze! smile.gif Diesen Kran an dem Foto habe ich übrigens "ausprobiert", natürlich ohne Belastung. yes.gif

Dieser Kran ist mein Lieblingskran für immer! biggrin.gif Ich habe diesen erst in 1987 mit einem Edilmac E-401 gesehen, und dieser machte mich ein Turmdrehkran-Fan! smile.gif Letztes Mal, dass ich diesen Kran in Betrieb gesehen habe, war in 1998, Ausleger geknickt! smile.gif Leider aber hatte ich noch damals kein Fotoapparat, für diese Fotos habe ich ein Fotoapparat ausgeborgen. unsure.gif Wahrscheinlich werde ich schon kein mehr sehen. Am Lagerplatz, an dem der "halb augestellte" KB-160 steht, gibt es noch diesem Kran, aber sehr verrostet... sadwalk.gif

Ich möchte fragen, ob jemand solche Krane vielleicht z.B. in DDR gesehen hat? Oder hat jemand vielleicht auch Foto davon...? smile.gif

2005/12/post-1533-1135246902_thumb.jpg

2005/12/post-1533-1135246904_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
habe zum Thema Barleben ein Bild und eine schematische Zeichnung (aus der DDR-"Bauzeitung") gefunden. Dieser Portaldrehkran wurde auch in Barleben produziert. Die Bezeichnung ist mir nicht bekannt. War aber für eine Nutzlast von 5t bis 16t ausgelegt.
Es gab auch andere (Voll-) Portalkrane 5t bis 12t aus dem VEB Baumechanisierung Barleben bei Magdeburg. Wahrscheinlich auch für andere Nutzlasten.

Wäre natürlich gut, wenn es mehr Bilder und Maße vom KB 160 bekommen könnte. Die, die im Forum drin sind, sind Klasse. Gibts da was am Kran direkt zum (ver-) messen ? Ringsum. Auch Mostostar wäre gut.
Gruß
border

T_174_00b.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...