Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.273

New crane concept


linaprin

Recommended Posts

Wirklich sehr erstaunlich. Ob aber dieses symmetrische Arbeiten wirklich durchführbar ist? Ein Vorteil dieser Krane mit gleichlangen Auslegern ist ja gemäss dem Text auf kran-info.ch vor allem die Stabilität bei hohen Windgeschwindigkeiten und keine Torsionsbelastung des Turms. Was aus meiner Sicht dagegen spricht ist der höhere Transportbedarf. Ausserdem wird die Montage wohl länger dauern als bei einem modernen Topless-Kran. Andere neue Krankonzepte kommen ja (wirtschaftlich) auch nicht vom Fleck, ich denke an den Schweizer Cobra-Kran oder an den Wipper aus dem Hause Jost.

Aber diesem belgischen Konzept ist trotzdem Glück zu wünschen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Das wesentliche wurde hier schon genannt weshalb dieser Kran sich wahrscheinlich auch nie auf einer Baustelle richtig einsetzen lässt.

Eines wo dagegen spricht ist das Parallele arbeiten über die beiden Ausleger. Wie soll die in Praxis effizient durchsetzbar sein? Gerade so wie dies auf dem Video zu sehen ist, das währe wohl der Idealfall, den es in der Praxis eh fast nie gibt.

Dazu kommt die Ausladung, da wird von über 100m Ausladung gesprochen, und so weiter. Wie will ich als Kranführer so noch die Übersicht behalten. Eher schwierig.

Auch das schwenken gerade mit Propeller stelle ich mir nicht so einfach vor, gerade wen ich schnell, effizient sein möchte. Die müssten eine extreme Kraft haben, sprich auch einen grossen Durchmesser. Der Strom wo es dazu benutzen würde, das sind so Überlegungen wo mir so auf die Schnelle durch den Kopf gehen.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Interessante Sache smile.gif
Aber wo sind die im Einsatz? eusa_think.gif


So weit ich sehen konnte sind die nicht mehr im Einsatz. Ob es noch zu Realen Einsätzen kommt, das wird sich zweigen.

Gillis (ETs. G. Gilis) Bruxels Belgien


Auszug von: Kran-Info was da zu diesem Kran geschrieben wurde.

Der Kran konnte im August 1971 in Belgien, in Betrieb genommen werden.

Leider sind weiter keine Infos zu finden, od der Kran noch mal zum Einsatz kam, oder was mit ihm, oder dem "Kranprojekt" geschah.

Viele Grüsse Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich NEUEM gegenueber immer aufgeschlossen.Trotzdem betrachte ich diese Konstruktion als weitestgehend wirklichkeitsfremd.Abgesehen von den Propellern - sieht zwar interessant aus, aber ob das letztlich vom Unterhalt her wirklich oekonomisch und technisch alltagstauglich ist (??????????) - ist auch die VIDEO-Werbedarstellung vollstaendig unrealistisch.Auf welcher Baustelle stehen denn regelmaessig GLEICHZEITIG Arbeiten genau in GEGENSAETZLICHER Richtung an ? das kommt doch nur selten vor.Und der arme Hund von Kranfuehrer, der sich laut Film dann 8 Stunden am Tag den Kopf nach links und rechts verrenkt ??????????? das erinnert mich ( ein Vorschreiber sagte es schon ) stark an den Schweizer COBRA-Kran mit Klappausleger , der technisch interessant ist..................und nie einen echten Baustelleneinsatz gesehen hat. Wenn man sieht, dass das meiner Meinung nach elegante Konzept der Knickausleger ( einst KAISER, dann PEINER und LIEBHERR) heutzutage selbst beim Kuehlturmbau aufgegeben wird zugunsten geradezu abenteuerlich umstaendlicher Ausfuehrungen von Liebherr-HC-Kranen mit scheibchenweisem AUSLEGERABBAU .............DANN WIRD MAN FUER DIESES BELGISCHE NEU AUFGEBACKENE KONZEPT sicher keine Zukunft finden.Scheint mir eher wieder eine neue AKTION EINER DIESER SOGENANNTEN STEUERSBSCHREIBUNGSFIRMEN fuer ZAHNAERZTE USW ZU SEIN...............ich bin sicher, dass da nicht mal ein Prototyp das Licht der Welt erblicken wird.IMMERHIN HAT ES FAST 30 JAHRE GEDAUERT, um den NADELAUSLEGER ( jetzt als Obendreher ) NEU (!!!!!!!!!) zu erfinden .Fuer das neue alte Konzept sehe ich KEINERLEI Chance! bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...