Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Gefährliche Kranarbeit?


Recommended Posts



Genau da muss ich dir recht geben Beat

Siehe: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=29409

Bei vielen Arbeiten mit LkW krane ist nicht so viel Erfahrung im Spiel wie bei Arbeiten mit einem Baustellenkran


Das ist genau so wie ich dies auch sehe. Man darf nicht vergessen das zum teil ein LKW-Führer monatelang sein Kran am LKW nie einsetzt und so, daher wenig Erfahrung, und na ja so lange nichts passiert, wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns in der Schweiz soll es ja Obligatorisch werden, dass man ab einer gewissen LkW Krangrösse einen Kurs mit Prüfung ablegen muss.
Ist ja eigentlich wünschenswert, dann werden wahrscheinlich solche Bilder seltener und das Arbeiten sicherer wenn sich jeder der Gefahr bewusst ist der ein solches Teil bedient
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich mir dieses Bild anschaue, um so mehr wird mir schlecht. Es ist richtig, das der Druck seitens der Poliere, Chefs immer größer wird. Der LKW Fahrer um sein Job bangen muss wenn er es nicht macht, das sein Arbeitsplatz durch einen anderen ersetzt wird. Es ist keine Entschuldigung, das Zeit Geld ist. Es gibt 3 Goldene Regeln
1. Meine eigene Sicherheit 2. die Sicherheit der anderen und letztendlich 3. ein dickes Fell zu haben wenn sowas verlangt wird. Ich zb hätte den Hub nicht gemacht, lieber in 4 oder 5 Hüben.

Allerdings sieht die Praxis leider anders aus.

Es gibt allerdings manchmal kleine fiesheiten, um das auch die hohen Herren es begreiffen. zb den Hub verweigern, bewusst falsch einhängen und das es noch am boden daneben geht usw.

Gruß Sascha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bei uns in der Schweiz soll es ja Obligatorisch werden, dass man ab einer gewissen LkW Krangrösse einen Kurs mit Prüfung ablegen muss.
Ist ja eigentlich wünschenswert, dann werden wahrscheinlich solche Bilder seltener und das Arbeiten sicherer wenn sich jeder der Gefahr bewusst ist der ein solches Teil bedient


In Österreich ist das bereits der Fall und wer den dementsprechenden Befähigungsnachweis nicht besitzt kann schnell mit einer Anzeige bzw. Klage rechnen. Das Arbeitsinpektorat nimmts hier schon sehr genau mit den Kontrollen... vor allem wenns n sehr pingeliges Kontrollorgan ist blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...