Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.468

Recommended Posts

Geschrieben

Gestern (10.9.) begann der Abbruch eines Hauses in der Tauentzienstr. 5, Nähe Wittenbergplatz, gegenüber KaDeWe. Ich denke, da gibt es noch einige Tage etwas zu sehen. Da ist ein CAT-Longfront mit Sortiergreifer im Einsatz, die ausführende Firma heißt BEAB. Heute sind die Arbeiten im vollen Gange

So sehr man sich freut, mal einen Abbruch von Anfang an mitzubekommen, so schade ist es doch, daß da eines der letzten alten Häuser (Baujahr 1893) in der Gegend, trotz (wie mir auch einer der am Abbruch beteiligten Mitarbeiter sagte) gutem Erhaltungszustand, mit riesigen hohen Räumen und Stuckdecken, abgerissen wird, um dem Neubau einer Investoren/Immobiliengesellschaft Platz zu machen, der zwar auf der Bauzaun-Werbetafel attraktiv aussieht, aber auch überall in jeder Stadt auf der Welt stehen könnte.

Technisch gesehen ist die Baustelle nicht ohne: Der Tauentzien ist die Straße mit dem wohl meisten Publikumsverkehr in Berlin, zudem ist sie untertunnelt (U-Bahn) Man sieht, wie da mit großem Geschick und viel Sorgfalt gearbeitet wird. Um eine punktuelle Überbelastung des U-Bahn-Tunnels zu vermeiden steht der Longfront auf einer großen Lastverteilungs-Platte aus Stahl. Direkt neben der Baustelle sind Geschäfte mit Publikumsverkehr.

Sobals es meine Zeit erlaubt, stelle ich hier ein paar Fotos rein.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...