Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Umbau Essen HBF


Gast Petereicke

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Der einzig wirkliche Kritikpunkt ist die Einschränkung, die Rollifahrer hinnehmen müssen. Ich frage mich gerade beim Schreiben dieses Textes ob man nicht irgendwelche Treppenlifter im Osttunnel an den Aufgängen hätte montieren können oder man stellt tatsächlich große Schilder auf und nutzt die Reisenden-Lenker dazu, die Rollifahrer auf die Bahnsteige zu heben eusa_think.gif

Viele Grüße

Rainer


In so nem Fall kann ich Rolli-Fahrern eigentlich nur eines Raten:
Zum nächsten Rollitauglichen Bahnhof fahren (vor oder hinter Essen Hbf) und den Weg zurück via TAxi bewältigen und die Bahn Blechen lassen.
Das unternehmen dass die Zukunft bewegen will, sollte endlich mal mehr Rücksicht auf Leute mit Behinderungen (insbesondere Rolli-Fahrer) Rücksicht nehmen...
Ich kann net einen stark Frequentierten Hauptbahnhof Totalsanieren und Umleitungen aufstellen und Rollfahrer gucken in die Röhre...

***Offtopic: Selbiges Problem stellt sich zur Zeit in meiner ehemaligen Heimat Sinsheim (Elsenz):
Dort wird die Dieselbefahrene Nebenbahnstrecke bis Winter 09 S-Bahn Tauglich gemacht...
Dabei fällt im Bf Sinsheim der beschrankte Fußgängerübergang von Gleis 1 zu den Gleisen 2 + 3.
Der Stählerne Übergang über die Gleise hat nur treppen, aber die bahn will den Asphaltierten Übergang schon gern weg haben, weil auf Grund der Umstellung aus EStW die Schranke nicht mehr gesichert wird...
Und Rollifahrer gucken in die Röhre wenn se in Richtung Heilbronn wollen.

Aber Back to Essen Hbf:
Ich kenn diesen Hbf nur von den Bildern her, finde es aber irgendwie schade, dass ein Bahnhof aus älteren Tagen einem neuen Prunkbau weicht... sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eine Kostenfrage, wer bezahlt das alles?

Ich kann schlecht stehen und hätte auch gern mehr Sitzbänke, aber es geht leider nicht. Die Bahn bietet ja den Service mit den Lastenaufzügen an, einfach beim Personal melden (auch per Telefon) und jemand hilft.

Dann kommt noch der Vandalismus hinzu, wer bezahlt die anfallenden Kosten wieder?
Die Bahn ist nur Mieter im Bahnhof und wird sich hüten noch mehr zu investieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


In so nem Fall kann ich Rolli-Fahrern eigentlich nur eines Raten:
Zum nächsten Rollitauglichen Bahnhof fahren (vor oder hinter Essen Hbf) und den Weg zurück via TAxi bewältigen und die Bahn Blechen lassen.
Das unternehmen dass die Zukunft bewegen will, sollte endlich mal mehr Rücksicht auf Leute mit Behinderungen (insbesondere Rolli-Fahrer) Rücksicht nehmen...
Ich kann net einen stark Frequentierten Hauptbahnhof Totalsanieren und Umleitungen aufstellen und Rollfahrer gucken in die Röhre...

Aber Back to Essen Hbf:
Ich kenn diesen Hbf nur von den Bildern her, finde es aber irgendwie schade, dass ein Bahnhof aus älteren Tagen einem neuen Prunkbau weicht... sad.gif


Na ja wie gesagt, die Umleitungen sind nicht das allergrößte Problem, aber Rollilifter im Osttunnel hätten schon Weitblick bewiesen. Aber die Bahn hat sich da ja relativ gut erstmal aus der Affäre gezogen, es gibt ja von Mülheim und Bochum aus Gelegenheiten so umzusteigen, daß Rollifahrer in Essen auf einem Gleis mit Fahrstuhl ankommen. Mit dem Taxi ist das so ein kleines Problem: wer in diesen Tagen die A40 kennt, der kann davon ausgehen, daß man mit einem Rolli zu Fuß selbst von BO oder MH fast schneller ist als mit einem Taxi wink.gif

Zu deinem Hinweis bzgl. des Bahnhofs aus älteren Tagen: ich will es mal so sagen: ich gebe Dir Recht, daß es um viele Bahnhöfe wirklich Schade wäre, der Essener Hbf. gehört aber definitiv nicht dazu. Leider wurde der alte Hauptbahnhof ja bei mehreren Großangriffen auf Essen ab 1943 total zerstört und nach dem Krieg wurde halt das jetzige Ding in die Landschaft gedübelt. Wenn man Bilder vom alten Hbf. und vom jetzigen vor dem Umbau sieht, wünscht man sich hin und wieder, daß es umgekehrt vielleicht sinnvoller gewesen wäre. Aber so etwas ähnliches wie Sprengkommandos sind ja gerade tätig am Hbf. wink.gif

Hier übrigens mal für alle Nostalgiker ein Bild vom baulich wunderschönen Essener Hbf. aus dem Jahre 1928:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20080130171057

Aber so wird er wohl nie wieder aussehen, obwohl wir ja z. B. in Berlin anhand des Stadtschlosses auch sehen, daß Gebäude aus der Kaiserzeit wieder naturgetreu neu gebaut werden. Wäre uns der Gedanke mal eher gekommen... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


der Essener Hbf. gehört aber definitiv nicht dazu.


Auch der Nachkriegsbahnhof sah ursprünglich (Bilder dazu auf www.essen.de) garnicht mal so schlecht aus, 50er Jahre eben, nur was daraus gemacht wurde, war in der Tat nicht mehr schön (Stichwort: Ladenzeilen, Vordach).

Bochum ist ein gelungenes Beispiel, wie man wieder einen ansehnlichen Bahnhof bekommen hat.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...