Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Sind SZM LKW oder nicht?


Recommended Posts

Nochmals unterscheiden kann man eine SZM in unter 7,5 t und über 7,5 t !
Wenn drunter, dann gelten die Überholverbote und Fahrverbote für LKW nicht !
Wenn drüber, eben schon !

Genau darauf wollte ich hinaus.
Ich habe nämlich meinen ersten und einzigen Punkt beim KBA in Flensburg mehr oder weniger diesem Umstand zu verdanken... blink.gif

Folgendes: Ich war mit einem Atego 823 von Dortmund nach Lorsch (nähe Frankfurt) unterwegs.
Der Atego zuckelte recht ordentlich und auch Steigungen waren kein Problem (schon gar nicht unbeladen).

Irgendwann war dann mal Überholverbot. Eine zeitlang später kam mal wieder eine Steigung. 2 Sattelzugmaschinen vor mir (wahrscheinlich Überführung) zogen nach links raus um die langsamen LKW zu überholen. Kein Problem dachte ich, wenn die das machen ist das Überholverbot wohl aufgehoben rolleyes.gif

Nach insgesamt 3 Überholmanövern wurde ich dann von den grünen Männern rausgeholt. Die waren die ganze Zeit hinter mir und wunderten sich über meine Dreistheit (es war ja Überholverbot).

Ich dagegen fiel aus allen Wolken und habe dann entgegnet die dicken Brummer vor mir hätten doch auch und warum nicht ich....

Tja, Pech gehabt sagt der Mann in Uniform. Das wären keine LKW sondern im Sinne der StVO "Sonderkraftmaschinen". sad.gif

Ich habe danach mal mit 2 LKW Fahrern gesprochen und die wussten das auch nicht...

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...